Bau Werk Wenden
45-jähriges Jubiläum in Wenden-Hünsborn

Im Sommer 2023 hat WeberHaus am Produktionsstandort im sauerländischen Wenden-Hünsborn sein 45-jähriges Jubiläum gefeiert. 18 Jahre nach der Gründung von WeberHaus in Rheinau-Linx wurde am 10. Juni 1978 das Werk mit Bürogebäude gebaut. Zuvor hatte WeberHaus-Gründer Hans Weber entlang der A45 nach einem Grundstück gesucht und war in Wenden-Hünsborn fündig geworden.

Heidi Weber-Mühleck, geschäftsführende Gesellschafterin von WeberHaus, konnte bereits als Teenager bei der Werkseröffnung dabei sein und nun 45 Jahre später bei der Jubiläumsfeier mit der Geschäftsführung und Mitarbeitenden auf die vergangenen Jahrzehnte zurückblicken. In den 45 Jahren haben die Mitarbeitenden im Sauerland rund 10.000 Weber-Häuser gebaut.

Im feierlichen Rahmen stellte Heidi Weber-Mühleck auch den neuen Geschäftsführer und Werksleiter von Wenden-Hünsborn, Dr. Manuel Schönwitz, vor.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemeldung

 

Übernahme von Henke Bad Heizung

WeberHaus hat im Zuge einer Nachfolgeregelung zum 1. Januar 2023 die Mehrheitsanteile der Firma Henke Bad-Heizung GmbH im sauerländischen Olpe übernommen. Der Fachbetrieb für Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Solaranlagen, der seit 1946 besteht, liegt nicht weit vom WeberHaus-Werk in Wenden-Hünsborn entfernt.

Das Unternehmen bleibt rechtlich eigenständig und agiert unabhängig am Markt. Darüber hinaus kann die Firma Henke Bad-Heizung bei Bauprojekten von WeberHaus in der Region mitwirken.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemeldung

39.000 gebaute Weber-Häuser seit Firmengründung 1960
Hans Weber übergibt 39.000stes Objekt

Im Jahr 2022 ein weiterer Meilenstein von WeberHaus in der 62-jährigen Firmengeschichte: Das 39.000. Objekt ist gebaut worden. Entstanden ist ein frei geplantes Architektenhaus in T-Form, das aus einem zweigeschossigen Haupthaus mit Satteldach sowie einem einstöckigen Gebäude besteht. Firmengründer Hans Weber war beim Haus im Landkreis Aschaffenburg vor Ort und hat den Bauherren persönlich gratuliert.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemeldung

Hauskonfigurator mit 3D-Ansicht

Virtueller Rundgang im eigenen WeberHaus. Einmal Architekt sein und die eigenen Ideen vom Traumhaus unkompliziert gestalten, davon träumen viele Menschen. Mit dem neuen Online-Hauskonfigurator des Fertighausherstellers WeberHaus ist das ganz einfach möglich. Erstmals können Interessenten nicht nur verschiedene Häuser planen, sondern auch gleich den eigenen Entwurf virtuell begehen. “Der Hauskonfigurator ist ein beliebtes Tool unserer Interessenten, um sich kreativ auszutoben und die eigenen Vorstellungen visuell darzustellen”, weiß Melissa Penzel, Produktmanagerin bei WeberHaus. “Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Konfigurator neu zu entwickeln. Nun stehen den Bauinteressenten viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Mein persönliches Highlight ist die 3D-Ansicht des eigenen Entwurfs.”

Zum Hauskonfigurator

Hochautomatisierte Fertigung mit erstem Teilabschnitt für Robotik

Robotik hält Einzug im Fertigbau: Beim Fertighaushersteller WeberHaus am Werkstandort in Rheinau-Linx wird die erste Weinmann smartPrefab realisiert. Dafür wurde die Produktionshalle um 2.000 Quadratmeter erweitert. Die neue Anlagentechnik ist hochautomatisiert und vernetzt. „Wir erwarten eine hohe Flexibilität und Präzision durch den Einsatz von Robotik“, so Gerd Manßhardt, Geschäftsführer bei WeberHaus. „Zudem standen für uns die Einführung von ergonomischen Arbeitsplätzen und damit die körperliche Entlastung unserer Mitarbeiter im Fokus“, so Manßhardt weiter. Somit wird bei WeberHaus die Verbindung von moderner Fertigung und traditionellem Handwerk perfektioniert. Die gesamte Investition beläuft sich auf zehn Millionen Euro.

Weitere Infos gibt es in der Pressemeldung

Hans Weber übergibt 38.000 WeberHaus
Hans Weber übergibt 38.000stes WeberHaus

Ein weiterer Rekord beim Fertighaushersteller WeberHaus: Vor kurzem wurde das 38.000ste WeberHaus an die stolzen Bauherren Melanie und Robert Wackenhut übergeben. Firmengründer Hans Weber war selbstverständlich vor Ort, um den frisch gebackenen Eigenheimbesitzern persönlich zu gratulieren. „38.000 Weber-Häuser in 61 Jahren – das ist ein Wort. Es freut mich, dass es gerade eine junge Familie getroffen hat und ich Ihnen persönlich zum eigenen Haus gratulieren darf. Ich wünsche Ihnen alles Gute“, so Weber. Über diesen besonderen Anlass freute sich natürlich auch das Ehepaar Wackenhut: „Wir waren sehr überrascht, dass unser Haus das 38.000ste WeberHaus ist.“

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemeldung

Repräsentative Villa von WeberHaus
Übernahme von Möstel Bedachungen

Der Fertighaushersteller WeberHaus übernimmt im Zuge einer Nachfolgeregelung zum 1. Januar 2022 die Firma Möstel Bedachungen GmbH & Co.KG in Kehl-Auenheim. Die bisherigen Eigentümer stehen für eine Übergangsphase noch zur Verfügung, um die Nachfolge erfolgreich mitzugestalten. Mit dem regional tätigen Fachbetrieb für Bedachungen im Neubau und im Bestand verbindet WeberHaus eine jahrzehntelange geschäftliche Beziehung. Das Unternehmen mit über 15 Fachkräften bleibt rechtlich eigenständig und agiert unabhängig am Markt. Neben der uneingeschränkten Bedienung der bisherigen Stammkundschaft wird Möstel in Zukunft mit Erfahrung, Kapazität und Know-how bei verschiedenen Bauprojekten von WeberHaus mitwirken.

Mehr erfahren Sie in der Pressemeldung

Esszimmer zum Wohnzimmer
WeberHaus übernimmt Licht-Concept GmbH

Nach erfolgreicher Sanierung der firma Licht-Concept GmbH(LiCo) in Walldürn übernimmt des Fertighaushersteller Weberhaus zum 01. Oktober 2021 den Fachbetrieb für Elektroinstallationen und Lichtplanungen. Dabei agiert das Unternehmen mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin eigenständig, der bestehende Kundenstamm soll erhalten bleiben und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Weberhaus intensiviert werden.

“Wir konnten bereits einige positive Erfahrungen mit den Montageteams von LiCo sammeln und sind daher parallel zu den Sanierungsmaßnahmen mit der Geschäftsführung ins Gespräch gegangen”, so Stephan Jager, kaufmännischer Geschäftsführer von WeberHaus.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemeldung 

 

Deutscher Traumhauspreis 2021
Deutscher Traumhauspreis 2021

Zum zweiten Mal in Folge holt WeberHaus Gold in der Kategorie Smart Home. Das innovative Musterhaus in Fellbach hat die Fachjury überzeugt. Die smarte Stadtvilla in ökologischer Holzfertigbauweise ist mit dem Innovationskonzept Home4Future ausgestattet. Für mehr Wohnkomfort, mehr Sicherheit und mehr Energieffizienz.

Moderne Luxusvilla
Eröffnung des luxuriösen Musterhaus in der World of Living

Der Fertighaushersteller WeberHaus eröffnet in seinem Bau- und Erlebnispark World of Living in Rheinau-Linx ein Musterhaus der Extraklasse. Die neue Villa verbindet Manufaktur und Design gleichermaßen wie Stil und Luxus. Konzipiert hat das rund 335 Quadratmeter große Einfamilienhaus der britische Architekt Nick Blunt, der seit einigen Jahren für WeberHaus exklusive Häuser für eine besonders anspruchsvolle Bauherrschaft entwirft. „Mit diesem neuen Musterhaus möchten wir zeigen, dass wir mit unserer Handwerkskunst nicht nur wunderschöne, klassische Eigenheime, sondern auch architektonisch anspruchsvolle und luxuriöse Häuser bauen“, so Heidi Weber-Mühleck, geschäftsführende Gesellschafterin von WeberHaus. Mit dem Architektenhaus setzt WeberHaus neue Maßstäbe und stellt die eigenen, hohen Qualitätsansprüche unter Beweis. Gemeinsam mit Geplan Design aus Stuttgart wurde das neue Musterhaus auch innenarchitektonisch zum Unikat.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemeldung oder Sie besuchen die Seite der Luxusvilla

Jubiläumsempfang, WeberHaus, Winfried Kretschmann, 60 Jahre WeberHaus
60 Jahre WeberHaus

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, lobt beim offiziellen Jubiläumsempfang in seiner Festrede die gelebte Nachhaltigkeit von WeberHaus und erwähnt, dass Holz der Baustoff unserer Zeit ist.

Hier geht’s zum Film des Empfangs.

Blumenwiese mit Blüten und einer Biene
Blühstreifen-Initiative für Artenschutz

Ökologisches Denken und Handeln gehört seit 1960 zur Unternehmensphilosophie von WeberHaus. Wir wollen unsere Werte weitertragen. Um die biologische Vielfalt zu fördern und den Bestand von Wildbienen und Schmetterlingen zu schützen, haben wir die Blühstreifen-Initiative gestartet.

weitere Infos

 

WeberHaus Zukunftshaus - Home4Future
KfW-Effizienzhaus 40 Plus im Standard

Die Jubiläumsaktion bringt zahlreiche Vorteile für angehende Bauherren: Das Innovationskonzept Home4Future wird Standard in jedem WeberHaus und ist die Basis für die hohe Förderung eines KfW-Effizienzhauses 40 Plus.

Infos finden Sie hier.

Zertifikat: Der Bauherr, 1. Platz Leserhauswahl 2019
Gold für Kundenhaus Hetz

Bei der Leserhauswahl von „Der Bauherr - Das große Hausbaumagazin“ (Ausgabe 08/18) hat sich unser WeberHaus in der Kategorie „Luxushäuser“ durchgesetzt.

Auszeichnung für höchste Innovationskraft 2021
Höchste Innovationskraft

Bei der Umfrage vom Informationssender Welt haben 30.000 deutsche Führungskräfte die Innovationsfähigkeit von 2.867 Unternehmen beurteilt. Im Ranking (Februar 2019) der Fertighausanbieter ist WeberHaus Nr. 1 seiner Branche!

5 Sterne WeberHaus
5 von 5 Sternen beim Haus-Kompass

Bei der aktuellen Studie „Haus-Kompass" des Wirtschaftsmagazins „Capita"  (Ausgabe 6/2019) erreicht WeberHaus mit fünf von fünf Sternen die Höchstnote und zählt damit zu den „Top-Herstellern". Untersucht wurden die Bereiche Information & Service, Vertrag & Recht, Wohngesundheit und Bauqualität & Kontrolle.

Marken-Champion 2019, Branchenbester WeberHaus
WeberHaus ist Marken-Champion

Zum dritten Mal in Folge wurde WeberHaus von „Die Welt“ und ServiceValue zum Marken-Champion gekürt und ist damit auch in 2019 Branchenbester (Ausgabe vom 15.08.2019). Untersucht wurde die Markenbegeisterung von über 2.300 Unternehmen basierend auf Kundenurteilen.

Smart Home Award für WeberHaus
Silber beim SmartHome Award

Beim SmartHome Award 2019 erreichte das Ausstellungshaus generation5.5 in Wenden den 2. Platz in der Kategorie „Bestes realisiertes Projekt“. WeberHaus wurde als einziger Haushersteller mit dem begehrten Preis ausgezeichnet, der jährlich von der SmartHome Initiative Deutschland e. V. verliehen wird.

Service und Beratung in Bauforum von WeberHaus
WeberHaus ist Service-Champion

Beim Ranking „Service Champions“ erreicht WeberHaus in 2019 zum fünften Mal in Folge den ersten Platz unter den Fertighausanbietern. Die breit angelegte Studie von ServiceValue und „Die Welt“ untersucht systematisch die Service-Qualität deutscher Unternehmen auf Basis von Kundenurteilen.

Golden Cube Auszeichnung
1. Platz beim Großen Fertighauspreis 2018

Den ersten Platz beim Großen Deutschen Fertighauspreis 2018 „Golden Cube“ belegte WeberHaus mit seinem Musterhaus in Günzburg in der Kategorie „Universal Design“. Die Begründung der Jury war das hervorragende Hauskonzept für generationenübergreifendes Wohnen.

Deutscher Traumhauspreis 2018
Gold beim Deutschen Traumhauspreis 2018

Beim Deutschen Traumhauspreis 2018 belegt WeberHaus mit seinem Kundenhaus Leclerc in der Kategorie „Landhäuser“ den ersten Platz. Der begehrte Preis wird von Europas größtem Immobilien-Magazin „BELLEVUE“ und vom Kundenmagazin „Wohnglück“ der Bausparkasse Schwäbisch Hall vergeben.

SC Freiburg, WeberHaus Premiumsponsor
Premiumsponsor beim SC Freiburg

Seit Saison-Beginn 2018/2019 ist WeberHaus der neue Premiumsponsor des SC Freiburg. Nicht nur das gemeinsame Werteverständnis, sondern auch der regionale Bezug verbinden WeberHaus mit dem Sport-Club. Schon 2004 baute WeberHaus ein Wohngebäude für Nachwuchsspieler der Freiburger Fußballschule.

Service und Beratung in Bauforum von WeberHaus
Nr. 1 der Fertighausanbieter

Zum vierten Mal in Folge belegt WeberHaus bei der Kundenumfrage „Service Champions“ den ersten Platz der Fertighausanbieter. Bei der Befragung von ServiceValue und „Die Welt“ wird die Service-Qualität deutscher Unternehmen aus Kundensicht untersucht.

Commposing generation5.5 mit Haussteuerung Apple homekit
Apple HomeKit meets WeberHaus

Im Ausstellungshaus generartion5.5 in der World of Living in Rheinau-Linx präsentiert WeberHaus das erste Haus, dessen Haustechnik komplett über die Apple Software Apple HomeKit gesteuert werden kann. Die umfassende Haussteuerung WeberLogic 2.0 mit myHomeControl – ergänzt um den konkurrenzlosen Bedienkomfort, der Apple auszeichnet. Das ist die Idee eines richtungsweisenden Innovationsprojekts. Die Möglichkeiten? Unbegrenzt.

Auszeichnung für WeberHaus Traumhauspreis
Traumhauspreis 2017

Bei der Preisverleihung des begehrten Deutschen Traumhauspreises 2017 stand WeberHaus gleich 2x auf dem Siegertreppchen.
56 Haushersteller hatten sich mit über 130 Hausentwürfen beworben. Die zwei Traumhäuser von WeberHaus erhielten in den Kategorien „Familienhäuser“ und „Premiumhäuser“ mit deutlichem Abstand die meisten Stimmen unter etwa 60.000 Teilnehmern.

Ausstellungshaus Günzburg, Fertighauswelt.de, Deutscher Musterhauspreis
Musterhauspreis 2017 von musterhaus.net

Mit über 15.000 Stimmen haben die Nutzer des Hausbau-Portals www.musterhaus.net entschieden und das WeberHaus-Musterhaus aus der Ausstellung in Günzburg zum beliebtesten Musterhaus in der Kategorie „Premiumhaus“ gewählt. Das WeberHaus konnte sich somit gegen eine große Konkurrenz von 36 Ausstellungshäusern unterschiedlichster Hersteller durchsetzen.

Ausstellungshaus Wuppertal
WeberHaus gewinnt Deutschen Traumhauspreis

In der Kategorie PlusEnergie-Häuser hat WeberHaus den Deutschen Traumhauspreis gewonnen. Fast 60 Haushersteller hatten sich um die begehrten Preise beworben, die von Europas größtem Immobilien-Magazin „BELLEVUE“, dem Kundenmagazin „Wohnglück“ der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie dem Online-Immobilienportal Immonet verliehen wurden. Schirmherr war erneut der Bundesverband Deutscher Fertigbau. WeberHaus sieht sich durch diese Auszeichnung erneut als Pionier auf dem Gebiet der PlusEnergie bestätigt. Das prämierte Ausstellungshaus in Wuppertal ist das energieeffiziente Flaggschiff der PlusEnergie-Häuser von WeberHaus.

Zertifikat wohnmedizinisch empfohlen
Prädikat „wohnmedizinisch empfohlen“ – für alle Weber-Häuser

Seit August 2016 sind wir das erste Unternehmen, das durch herausragende Raumluftqualität die Zertifizierung „wohnmedizinisch empfohlen“ erhalten hat. Für alle Häuser!

Weil wir nicht nur den gesetzlichen Anforderungen für Materialien und Verarbeitung folgen, sondern aus Überzeugung weit über die Standards hinausgehen. Das überprüfen wir durch kontinuierliche Messungen und Tests – und lassen es uns auch von unabhängigen Prüfstellen und Gutachtern bestätigen.

WeberHaus-Verwaltungsgebäude
Neues Verwaltungsgebäude

Aufgrund der guten Auftragslage ist WeberHaus weiter gewachsen. Um den angestiegenen Raumbedarf zu decken, baute WeberHaus 2016 das neue Verwaltungsgebäude mit drei Geschossen und einem Untergeschoss mit insgesamt 1.800 m² Nutzfläche in der Energieeffizienzklasse KfW 40 Plus.

WeberHaus-55 Jahre WeberHaus
55 Jahre nachhaltige Innovation

Im Jahr 2015 feiern wir unser 55. Firmenbestehen. 
Service, Qualität und Innovationen – der Erfolg von WeberHaus basiert seit 55 Jahren auf diesen drei Säulen. Hans Weber begann 1960 mit dem Bau der ersten Fertighäuser. Bis heute hat sich WeberHaus zum Qualitätshersteller und Innovationstreiber der Hausbaubranche entwickelt.

Paar über Dokumenten - beide lächeln
Testsieger

Aus einem Test durch die Dt. Gesellschaft für Verbraucherstudien unter 11 Fertighausherstellern ging WeberHaus als Testsieger in der Gesamtstudie hervor. Bei den Kriterien ging es darum, ob im Rahmen der Erstberatung eine umfassende Bedarfsanalyse und eine kompetente Beratung durchgeführt wurden. Außerdem wurde geprüft, wie freundlich und zuvorkommend die Testkunden behandelt wurden.

preis_holzbaupreis_symbol.tif, Auszeichnung Innungssieger,
WeberHaus stiftet den Holzbaupreis 2014

Für Hans Weber, selbst Zimmerer, ist Holz eine Herzensangelegenheit.
Da ihm das Handwerk und die jungen Menschen, die es erlernen, besonders wichtig sind, stiftet WeberHaus von nun an jährlich den Holzbaupreis.
Die zwei dotierten Preise werden an die beiden besten Auszubildenden der Zimmerer-Innung Offenburg vergeben.

WeberHaus-Event allgemein
Business Award für Hans Weber

Hans Weber erhielt vom Internationalen Wirtschaftsforum Baden-Baden den Business Award, der ihm für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen verliehen wurde. Der Award honoriert vor allem die Innovationsfreudigkeit und die visionären Vorstellungen von Hans Weber, die WeberHaus zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Haus generation.5.0 bei Nachtdämmerung
2012
Deutscher Traumhauspreis

Über 30.000 Leser und User der Magazine „BELLEVUE“ und „house and more“ sowie der Onlineportale schwaebisch-hall.de und ImmobilienScout.de haben das Ausstellungshaus Köln von WeberHaus in der Kategorie BUSSINESS CLASS zum Sieger gekürt. Hans Weber nahm den Preis am 6. Juni persönlich entgegen.

2011
Technik-Cube

Im Rahmen des großen deutschen Fertighauspreises wurde WeberHaus einer der begehrten Cubes in der Kategorie Technik verliehen. Die unabhängige Fachjury würdigte das zukunftsweisende Haus generation5.0, das mit dem Konzept PlusEnergie, einer intelligenten Haussteuerung und integrierter Solartankstelle beeindruckte.

Hans Weber Buch LebensTräume, Biografie
2010
Lebens(t)räume

Hans Weber beschreibt in seinem Buch die Unternehmensgeschichte von WeberHaus von der Gründung im Jahr 1960 bis heute. Auch Familie, Freunde, Weggefährten und natürlich WeberHaus-Bauherren kommen zu Wort.

Gala
2010
50 Jahre WeberHaus

2010 feiert WeberHaus sein 50-jähriges Bestehen.

„Da man ein solches Jubiläum als Firmengründer nicht oft feiern darf, blicke ich mit Stolz zurück. Zumal niemand wusste, wie alles läuft, als ich es 1960 wagte, mich selbstständig zu machen. Dass es sich dann positiv entwickelt hat, ist natürlich eine umso größere Genugtuung. Erstaunlich ist das Ganze aber schon. Vor allem, wenn man daran denkt, dass außer dem Willen und 800 DM Startkapital nichts da war“, so Firmengründer Hans Weber über das 50-jährige Jubiläum und die Anfänge von WeberHaus.

2009
CE-Kennzeichnung für WeberHaus

WeberHaus erhält die CE-Kennzeichnung der EU. Mit der CE-Kennzeichnung dürfen Weber-Häuser ohne weitere Prüfung in alle Länder des europäischen Wirtschaftsraums verkauft werden. Die CE-Kennzeichnung legt einheitliche Qualitätsstandards – z. B. für Sicherheit und Gesundheit – fest und macht damit Produkte für den Verbraucher besser vergleichbar; in Deutschland ebenso wie in Spanien oder Irland.

Schlüsselübergabe für Haus
2007
Finanzierungsservice

WeberHaus gründet mit der WeberHaus Finanzierungsservice GmbH eine eigene Finanzierungsgesellschaft und bietet damit seinen Bauherren die zum Haus passende Erst- und auch Anschlussfinanzierung. Geschäftsführer dieser GmbH sind Stefan Kreuter und Peter Liehner. Die WeberHaus Finanzierungsservice GmbH arbeitet mit eigenen Mitarbeitern, die ausschließlich für dieses Unternehmen tätig sind.

Umweltpreis „Goldener Helios“
2007
„Goldener Helios“

WeberHaus bekommt von der Stadt Heidelberg den kurpfälzischen Umweltpreis der EnergieEffizienzAgentur verliehen. Mit diesem Preis wird das ständige Bemühen von WeberHaus um eine möglichst energieeffiziente Bauweise gewürdigt.

2007
CRM-Award

WeberHaus wird mit dem CRM-Award (Platz 1) für hervorragende Kundenbetreuung nach Hausübergabe ausgezeichnet.

PlusEnergie
2006
Das PlusEnergie-Haus

Mit dem Konzept „PlusEnergie“ hat WeberHaus erneut seine Kompetenz im unweltverträglichen und energiesparenden Hausbau unter Beweis gestellt: Weber-Häuser, die nach dem PlusEnergie-Konzept ausgestattet sind, produzieren mehr Energie, als sie brauchen. Dabei handelt es sich bei dem neuen Haus nicht um einen Prototyp, sondern um ein marktfähiges Angebot.

Musterhaus Außenansicht
2005
T-Com-Haus

Das Projekt „T-Com-Haus” wird in Berlin eröffnet. Projektpartner sind WeberHaus, T-Com, Siemens und Neckermann. Ziel des Hightech-Projekts war die Schaffung eines „intelligenten” Hauses, das sich seinen Bewohnern mithilfe modernster Technik anpasst.

Architektenhaus Außenansicht
2004
Architekturpreis für das Hauskonzept Option

WeberHaus erhält den Architekturpreis der Zeitschrift „Häuser“ für das Hauskonzept Option.

Holzbaupreis Baden-Württemberg
2003
Holzbaupreis des Landes Baden-Württemberg

WeberHaus erhält für das Hauskonzept Option den Holzbaupreis des Landes Baden-Württemberg sowie den Sonderpreis Ortenau.

Passivhaus WeberHaus
2000
Das Passivhaus

WeberHaus baut das erste Passivhaus mit Direktheizung und Wärmerückgewinnung. Das WeberHaus Passivhaus ist spektakulär in seiner Architektur. Das Tonnendach, das Bullauge in der Front, die ausladenden Träger des Balkons, die Farbgebung, die großen Fensterflächen: Das ist alles mutig und kraftvoll in die Zukunft gestaltet. Ein Haus für Menschen, die gern Neues ausprobieren, dabei aber Qualität und Zuverlässigkeit stets im Auge haben. Der Grundriss ist großzügig für eine vier- bis fünfköpfige Familie geplant. Da ist Raum fürs Zusammensein und das Für-sich-Sein gleichermaßen.

Halle der Kreationen im Erlenpark in der World of Living
2000
World of Living

WeberHaus eröffnet am Stammsitz in Rheinau-Linx offiziell die World of Living – Europas ersten und bisher einzigen Erlebnispark rund um die Themen Bauen und Wohnen. Auf dem 75.000 m² großen Gelände mit über 5.000 m² überdachter Ausstellungs- und Erlebnisfläche wird die Geschichte des Wohnens lebendig.

Auszeichnung für Övolution: Baden-Württemberg Internationar Design Award 1998
1999
Designpreis

WeberHaus erhält den Designpreis des Landes Baden-Württemberg für das Hauskonzept Övolution.

Verleihung Goldene DM
1998
Preis „Goldene DM“

WeberHaus erhält die Goldene DM der Zeitschrift „DM“ für das Hauskonzept Övolution als bestes Produkt 1997.

EUROSOLAR verleiht den Deutschen Solarpreis für Övolution an WeberHaus überreicht v. Hermann Scheer Präsident von EUROSOLAR 15. Nov. 1997
1997
Eurosolar Preis

WeberHaus erhält den Eurosolar Preis der Europäischen Vereinigung für erneuerbare Energien e. V. für das Hauskonzept Övolution. (v. l.: Hans Weber, Hermann Scheer, Franz Alt)

Rainbow
1996
Rainbow

Hausentwurf Rainbow zum 60. Geburtstag von Hans Weber.

Null-Heizenergie-Haus; Photovoltaikanlage; PV-Anlage
1996
Null-Heizenergie-Haus

WeberHaus entwickelt das erste Null-Heizenergie-Haus, bei dem solare Anlagen Warmwasser und Strom erzeugen.

Toskana Toscana
1995
Ausstellungshaus Villa Toscana in Mannheim
Parklane
1995
ParkLane

Ausstellungshaus ParkLane nach amerikanischem Vorbild.

1995
Erste Website

Die erste Website www.weberhaus.de geht online.

Urkunde, Umweltschutzpreis 1994 des Ortenaukreises
1994
Umweltschutzpreis

WeberHaus erhält den Umweltschutzpreis des Ortenaukreises.

Musterhaus München Außenansicht
1993
Barrierefreies Bauen

Europas erstes Ausstellungshaus für barrierefreies Wohnen wird im Münchner Bauzentrum eröffnet.

1993
WeberHaus in der Schweiz

In Kindhausen eröffnet WeberHaus die erste Niederlassung in der Schweiz.

Denkerpreis Christiane Kersting DIB, Hans Weber, Ferdinand Gibus Stifter des Preises Voes-Alpine Stahl GmbH A-Linz
1991
Denkerpreis

WeberHaus erhält am 14. September 1991 den Denkerpreis des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft in Frankfurt für das beste betriebsinterne Vorschlagswesen. (v. l.: Christiane Kersting DIB, Hans Weber, Ferdinand Gibus: Stifter des Preises, Voes-Alpine Stahl GmbH A-Linz)

1991
Nur noch Niedrigenergie-Häuser

Als erstes Hausbau-Unternehmen führt WeberHaus die Niedrigenergie-Bauweise als Standard ein.

Verwaltungsgebäude
1990

Erweiterung des Verwaltungsgebäudes im April 1990

Musterhaus Jena Außenansicht
1990
Neue Bundesländer

Das allererste WeberHaus für die neuen Bundesländer wird nach Jena geliefert.

Einfamilienhaus, 1 1/2 geschossig; Balkon, Gaube, frei geplant;
1990
Trenta Nova – der Hausentwurf zum 30-jährigen Jubiläum

Beim Fest zum 30-jährigen Firmenjubiläum am 14./15. Juni in Linx nehmen auch die Mitarbeiter aus Wenden teil. Das „RTL plus Frühstücksfernsehen“ sendet an beiden Tagen live aus Linx. Neben einem bunten Unterhaltungsabend unter Mitwirkung von Bernd Clüver, Moonlight, Nicki und einer Big Band wird das Jubiläumshaus Trenta Nova verlost. In den Produktionshallen setzt Friedrich Geiler künstlerische Akzente.

Fuhrpark WeberHaus - LKW mit Anhänger
1990
Bessere Dämmung.

Weber-Häuser erfüllen schon 1990 die Vorgaben der neuen Wärmeschutzverordnung von 1995. Höhere Wärmedämmung bedeutet: einen geringen Aufwand an Heizmaterial wie Öl, Gas, Holz, Pellets o. Ä., geringere Heizkosten durch weniger Verbrauch und weniger Belastung der Umwelt.

Musterhaus Rheinau-Linx Außenansicht
1988
Deutschlands größtes Bauunternehmen

für Ein- und Zweifamilienhäuser. Nach dem Zahlenspiegel 2/88 von „Das Hausbau-Magazin: bauen + Fertighaus“ liegt WeberHaus mit 185 Millionen DM Umsatz an der Spitze der Branche.

Luftaufnahme Werk Wenden-Hünsborn
1988
10 Jahre WeberHaus in Wenden-Hünsborn

Neben dem frisch eingeweihten Bauherren-Zentrum mit insgesamt 880 m² Ausstellungsfläche können auch die Ausstelllungshäuser und das Werk besichtigt werden. In 10 Jahren wurden von 220 Mitarbeitern 2.305 Häuser im Wert von insgesamt 500 Millionen DM gebaut. Seit Beginn wurden Investitionen im Gesamtwert von rund 28 Millionen DM in Werk und Anlage in Wenden-Hünsborn getätigt.

Bau Glockenstuhl Frankfurter Paulskirche
1987
Der Glockenstuhl der Frankfurter Paulskirche

Die Weber’sche Zimmerer-Ausbildungswerkstatt führt den Auftrag für den Glockenstuhl der Frankfurter Paulskirche aus. Er bestand aus 26 x 26 und 26 x 35 cm starken Eichenbalken, für deren Herstellung 15 m3 Holz bearbeitet werden mussten. Ein wahres Nostalgiestück für Hans Weber.

10.000 WeberHaus
1987
Das 10.000. WeberHaus

WeberHaus liefert nach 27 Jahren Betriebsbestehen das 10.000. WeberHaus aus. Das bedeutet: 300.000 Kubikmeter hochwertiges Holz, 20 Millionen Dachziegel und 120.000 Fenster hatten ihre Bestimmung gefunden. Insgesamt hatten 40.000 Menschen ein neues Zuhause erhalten.

Diamant Linx
1986
Erste Luxusvilla

Mit dem neuen Ausstellungshaus „Diamant“, der ersten Luxusvilla in Fertigbauweise, werden Bauherren angesprochen, die ab 600.000 DM aufwärts für den Bau ihres Hauses auszugeben bereit sind.

Twenty-five Linx
1985
25 Jahre WeberHaus

Zum 25-jährigen Jubiläum schenkt WeberHaus seinen Kunden ein neues Haus: „Twenty-five“ wird ein Top-Seller. Mit fortschrittlicher Architektur und unkonventionellen über Eck gehenden Grundrisslösungen präsentiert WeberHaus ein neues Hauskonzept für moderens Bauen und Wohnen.

Bauherrenzentrum in Linx
1985
Das erste Bauherrenzentrum

WeberHaus eröffnet am Stammsitz in Rheinau-Linx das erste Bauherrenzentrum in der Branche – eine Halle mit Musterlösungen und Beratung, für zukünfitge Bauherren.

Urkunde für beispielhafteLeistungen in der Berufsausbildung junger Menschen
1984
Beispielhafte Leistungen

Ehrung für „Beispielhafte Leistungen in der Berufsausbildung junger Menschen“ durch Bundespräsident Karl Carstens.

Musterhaus Nürnberg Außenansicht
1983
Hausentwurf Excellent

Die Zeitschrift „bauen + Fertighaus“ präsentiert den Hausentwurf Excellent mit Erker im Esszimmer und an den Erkerverlauf als Musterbeispiel für zeitgmäßes und vorbildliches Wohnen.

Luftbild WeberHaus Werk Linx
1982
Die neue Außenwand

WeberHaus bietet eine Außenwand mit einer um 75 Prozent erhöhten Wärmedämmung an. Sie ist nun 22 cm statt bisher 16,5 cm dick; die Pfosten 14 cm statt bisher 8 cm stark.

Silotürme: 17.8.1981 zwei 24 m hohe Silotürme wurden aufgestellt. In den Silotürmen sollen in Zukunft Holzabfälle als Heizenergie gespeichert werden, welche automatisch der Kesselanlage zugeführt werden. Ein Riesenkran mußte eingesetzt werden, um di
1981
Verwertung von Holzabfällen

In zwei 24 m hohen Silotürmen sollen zukünftig Holzabfälle als Heizenergie gespeichert werden, welche automatisch der Kesselanlage zugeführt werden.

Hallenumbau
1980
20 years of WeberHaus

To mark the anniversary, the production hall in Linx is to be expanded by 7,500 m2.

Fuhrpark WeberHaus vor Werkshallen - schwarz/weiß
1980

WeberHaus produziert zum ersten Mal über 1.000 Häuser in einem Jahr.

Auszubildende vor der Lehrwerkstatt, die 1979 eingeweiht wurde
1979
Offizielle Lehrlingswerkstatt

WeberHaus eröffnet eine offizielle Lehrlingswerkstatt im Juni 1979 in Linx.

Bau Werk Wenden
1978
Neuer Standort

WeberHaus errichtet in Wenden-Hünsborn (Nordrhein-Westfalen) einen zweiten Produktionsstandort, um auch für Kunden im norddeutschen Raum präsenter zu sein.

Ausstellungshaus Wenden-Hünsborn
1978
5 neue Ausstellungshäuser

WeberHaus eröffnet in Wenden-Hünsborn fünf neue Ausstellungshäuser.

Ausstellungshaus Wenden-Hünsborn
1978
Umsatzrekord

WeberHaus überschreitet die magische Grenze von 100 Millionen DM Umsatz.

Luftbild Werk in Linx
1977
Das Werk in Rheinau-Linx
1000 WeberHaus
1976
Das 1000. WeberHaus wird gebaut.
Hausaustellung in Linx mit Entwurf 700, 420 und 200
1975
15 Jahre WeberHaus

Eröffnung des Fertighauszentrums in Linx 28./29.06.1975.

200 V Eröffnung am 13.03.1975. 200 /V mit eingebauter Loggia im DG und überdachter Terrasse. Wohnfl.: EG ca 109 m² DG ca. 56 m² ab DM 109.000,-- ab OK zuzügl. Dachgeschoßausbau
1975
Vier neue Ausstellungshäuser

WeberHaus eröffnet in Linx vier Ausstellungshäuser.

Werksgelände WeberHaus
1973
Neue Werksalle für Linx

Die alte Produktionshalle muss einer neuen weichen, in der täglich zwei Häuser auf 6.500 m² fertiggestellt werden können. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt am 28. September 1973.

Bau des 1. Verwaltungsgebäudes
1971
Erstes Verwaltungsgebäude

Bau des ersten Verwaltungsgebäudes.

Betriebsgelände 1964 1972 wurde das Gebäude abgerissen und eine neue Werkshalle gebaut
1970
Erste Werkhallen

Hans Weber erwirbt eine Lizenz für Fertighäuser. Fortan werden nur noch eigene Häuser gebaut.

Hausaufbau - Kundenhaus Reimling Griesheim
1968

Das erste WeberHaus wird ins Ausland geliefert. Aufbauort ist Frankreich.

Geschäftsstelle
1963
Umsiedlung

auf das jetzige Betriebsgelände

Hotel Waldeck in Altglashütten
1963
Das erste große Bauvorhaben:

Hotel Waldeck in Altglashütten

Kundenhaus Düll
1961
Die ersten Häuser

Die ersten drei vorgefertigten Häuser werden gebaut.

Gründung des Unternehmens WeberHaus
1960
Gründung

Hans Weber übernimmt einen Zwei-Mann-Zimmereibetrieb in Rheinau-Linx (Baden-Württemberg) und gründet das Unternehmen WeberHaus.