Innovationsmesse rund ums Haus

Presseartikel vom 06.03.2019

Ener.Com 2019 am 16. und 17. März in Rheinau-Linx

Die Innovationsmesse Ener.Com findet am Samstag und Sonntag, 16. und 17. März 2019, von 10 bis 18 Uhr zum 14. Mal in der World of Living in Rheinau-Linx statt. Die Messe bietet eine Fülle von innovativen Lösungen für modernes und komfortables Wohnen. Über 40 Aussteller informieren Besucher rund um die Themen Energie, Renovierung und intelligente Haussteuerung.

Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern
Auf der Ener.Com 2019 werden eine Fülle von innovativen Lösungen für modernes Wohnen und Leben gezeigt. In Vorträgen und an Ausstellungs-ständen erfahren die Besucher alles über den energieeffizienten Neubau, die energetische Modernisierung und über Renovierungsmöglichkeiten bestehender Immobilien. Die Messe bietet den Interessierten die Gelegenheit, mit den Ausstellern direkt ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Egal ob es sich um innovative Heiztechniken, energieeffiziente Fenster, Sicherheit im Eigenheim oder die Installation von Sensoren für ein smartes Zuhause handelt – alle Themen rund um Neubau oder Gebäuderenovierung werden in der einzigartigen Atmosphäre der World of Living präsentiert.

Informative Vorträge, Gewinnspiel und Probefahrt mit E-Auto
Im Park-Pavillon referieren ausgewiesene Experten über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Energieversorgung, Produktentwicklung, Förderprogramme und Haustechnik. Im erst neu gestalteten Küchenatelier können Interessierte die Küchen-Trends 2019 bestaunen. Für eine Geschmacksexplosion sorgt ein Profi-Koch, der die unterschiedlichen Markengeräte erklärt und präsentiert. Auch das Unternehmen WeberHaus öffnet am 16. und 17. März für Besucher die Türen seiner Produktionshalle. Beim Gewinnspiel verlost die Ener.Com neben einem iPad Mini eine 14-tägige Testfahrt mit dem Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander inklusive Kraftstoff im Wert von 250 Euro. Vorab können die Besucher das E-Auto von Mitsubishi auf dem Messegelände Probe fahren. Generell steht das Thema E-Mobility bei der diesjährigen Ener.Com im Fokus. Verschiedene Anbieter präsentieren E-Bikes und E-Autos. Während dessen lädt der schön angelegt Erlenpark der World of Living zu einem Spaziergang ein. Gleichzeitig lassen sich die Ausstellungshäuser von WeberHaus besichtigen.

Smarte Haussteuerung mit Apple HomeKit erleben
Häuser sollen ökologisch, ökonomisch und auch smart sein. Eine intelligente Haussteuerung können Messebesucher im Plus-Energie-Haus generation5.5 erleben. Hier wird gezeigt, wie das vernetzte Wohnen von morgen aussieht. Gemeinsam mit dem Apple-HomeKit und der Haussteuerung wird die Bedienung des eigenen SmartHomes kinderleicht. Der Besucher kann am iPad selbst testen, wie intuitiv und einfach sich die Rollläden, das Licht, die Heizung oder die Musikanlage bedienen lassen. Die Home-App von Apple macht das Zuhause noch komfortabler, sicherer und energieeffizienter. Außerdem stellt der Fertighaushersteller WeberHaus sein Konzept „Home4Future“ vor, mit dem man sich die hohen staatlichen Fördervorteile eines KfW-Effizienzhaus 40 Plus sichern kann. Das Paket besteht aus den fünf Komponenten hochdämmende Gebäudehülle, Wärme- und Lüftungstechnik, Batteriespeicher, Photovoltaik-Anlage und der intelligenten Haussteuerung WeberLogic 2.0.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.messe-ener.com

Ener.Com – Zukunftsforum Bauen
Informationsvorträge im Parkpavillon

Samstag und Sonntag, 16. und 17. März 2019, an beiden Tagen jeweils
11.45 Uhr – 12.30 Uhr
Erfolgsfaktoren für Energieeffizienz und Wohnkomfort im Neubau
Christian Franzke, Ortenauer Energieagentur GmbH

14.30 Uhr – 15.15 Uhr
Home 4 Future – das Innovationskonzept im Hausbau.
Bereit für eine neue Zeit!
Klaus-Dieter Schwendemann, WeberHaus GmbH & Co. KG

Samstag, 16. März 2019
13.30 Uhr – 14.15 Uhr
Nachhaltige Lüftungs- und Wärmetechniken in modernen Effizienzhäusern
Edgar Grebe, Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co. KG

Sonntag, 17. März 2019
13.00 Uhr – 13.45 Uhr
Nachhaltige Lüftungs- und Wärmetechniken in modernen Effizienzhäusern
Edgar Grebe, Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co. KG

13.45 Uhr – 14.15 Uhr
Energieeffizient & ökologisch bauen.
Die neue Gebäudehülle ÖvoNatur Therm
Siegfried Lettko, WeberHaus GmbH & Co. KG