Tag der offenen Tür bei WeberHaus in Rheinau-Linx

Presseartikel vom 09.04.2019

Große Eröffnung des neuen Ausstellungshauses

WeberHaus lädt zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ am Sonntag, 5. Mai 2019, nach Rheinau-Linx ein. Die Pforten sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Diesjähriges Highlight ist die offizielle Eröffnung des neuen Ausstellungshauses Sunshine. Aber auch auf viele weitere Programmpunkte, wie Werksbesichtigungen, Live-Musik oder ein Info-Pavillon zum Thema Hausbau, können sich die Besucher freuen.

Neues Ausstellungshaus
WeberHaus eröffnet am Tag der offenen Tür sein neues Einfamilienhaus im Erlenpark. Das innovative Haus aus der Baureihe sunshine verfügt mit rund 140 Quadratmetern über ausreichend Wohnfläche und überzeugt durch eine moderne und funktionale Architektur. Perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse einer jungen Familie bietet das Haus neue Zonen des Wohnens, wie flexible Arbeitsbereiche, Rückzugsorte oder kommunikative Bereiche für Familie und Freunde. Natürlich darf eine intelligente Haussteuerung, die das Eigenheim zu einem vernetzen Smart Home macht, nicht fehlen. Zudem ist das neue sunshine ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus und somit besonders energieeffizient.

Werksführungen und Gewinnspiel
Die Produktionshallen sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Geführte Besichtigungen finden stündlich von 11 bis 16 Uhr statt. Dabei können Interessierte hinter die Kulissen des Fertighausherstellers in Rheinau-Linx blicken. In den Werkshallen erfahren sie, wie Weber-Häuser hergestellt werden, erleben die Prozesse live mit und erhalten viele spannende Hintergrundinformationen. Beim Gewinnspiel verlost WeberHaus als Premiumpartner VIP-Tickets für ein Spiel des sympathischen Bundesligisten SC Freiburg im Schwarzwald-Stadion. Im Park-Pavillon erhalten angehende Bauherren von Experten viele Ratschläge zum Thema Bauen und Wohnen. Hier gibt es Informationsstände über Dämmung, Energieeffizienz sowie Heiz- und Haustechnik.

Buntes Familienprogramm
Beim zünftigen Frühschoppenkonzert im Erlenpark um 12 Uhr sorgt die Werkskapelle von WeberHaus für Unterhaltung. Zum Tag der offenen Tür hat die Tanzgruppe von Corinnas Fitness-Treff eine Choreographie einstudiert und führt diese um 14.00 Uhr auf. Im Anschluss heizt die Asbanda Big Band ein. Die Musiker bieten ein breitgefächertes musikalisches Repertoire aus Swing, Blues und Jazz, Hits aus den letzten fünf Jahrzehnten bis hin zu den aktuellen Charts. Die Jüngsten können sich auf der Hüpfburg austoben oder auf dem Karussell eine Runde drehen. Beim Spiele-Jahrmarkt vom Spielmobil Freiburg e.V. ist Geschicklichkeit gefragt – inklusive Spaß-Garantie. In der Malwerkstatt können T-Shirts nach Lust und Laune bemalt werden. Das Talent am Ball können Nachwuchs-Kicker an verschiedenen Stationen von der Hans-Weber-Fußballschule unter Beweis stellen. Außerdem veranstaltet WeberHaus am 5. Mai einen Tag der Ausbildung. Treffpunkt für die Jugendlichen ist um 14.00 Uhr im Foyer der World of Living. Nach einer gemeinsamen Werksführung stehen WeberHaus-Azubis für Fragen bereit. Mehr Infos unter www.weberhaus.de/tagderausbildung

Inspirationswelt World of Living
Bei einem Spaziergang durch den Erlenpark können neun innovative Ausstellungshäuser besichtigt werden. Vom barrierefreien Bungalow über ein PlusEnergie-Haus bis hin zur mondänen Luxusvilla erleben die Besucher zahlreiche Hausideen live. In der Halle der Kreation können Interessenten auf mehr als 3.500 Quadratmeter sehen und anfassen, was alles bei der Ausstattung eines Hauses möglich ist: von der Fliese bis zum Fenstergriff. Das modernisierte Küchenatelier im Obergeschoss ist um weitere drei Küchen reicher. Ein Abenteuer für Jung und Alt ist das Universum der Zeit. Hier erlebt die ganze Familie die unterschiedlichsten Wohnformen aus verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte.

Highlights bei WeberHaus
Sonntag, 5. Mai 2019, von 10 bis 18 Uhr