Tag der Macher: Ausbildung bei WeberHaus

Presseartikel vom 24.04.2019

Der Kick-Starter-Termin für junge Karrieren am Sonntag, 5. Mai 2019

Der Fertighaushersteller WeberHaus lädt am Sonntag, 5. Mai 2019, zum Tag der Ausbildung ein. Jugendliche erhalten einen Einblick in den Ausbildungsablauf und interessante Informationen über WeberHaus als Ausbildungsbetrieb. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr im Foyer der World of Living in Rheinau-Linx. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Gleichzeitig findet am 5. Mai der Tag der offenen Tür bei WeberHaus statt – also ein optimales Ausflugsziel für die ganze Familie. Eltern, Geschwister oder Freunde, die die unter 18-Jährigen gefahren haben, können sich über einen Imbiss-Gutschein für das Restaurant der World of Living freuen.

Azubis erklären ihre Berufe
Vorgestellt werden am Ausbildungstag acht Berufe: Anlagenmechaniker, Bauzeichner, Elektroniker, Fachlagerist, Industriekauffrau / -mann, Klempner, Maler und Zimmerer. Beim Rundgang durch das Unternehmen bekommen die Interessierten einen ersten Einblick in das Unternehmen und erfahren, wie aus Holz ein WeberHaus hergestellt wird. Im Anschluss treffen die Schülerinnen und Schüler auf die WeberHaus-Azubis in der Ausbildungswerkstatt. Hier erhalten sie aus erster Hand Informationen zu den Ausbildungsberufen und können Fragen stellen. Wer am Tag der Ausbildung seine Bewerbung abgibt, erhält außerdem ein cooles Präsent. Beim Gewinnspiel können die Jugendlichen SC Freiburg Eintrittskarten oder einen Elektro-Kart-Gutschein gewinnen. Neben den acht Ausbildungen bietet WeberHaus auch die Möglichkeit an, ein Duales Studium im Bereich „Betriebswirtschaft“ zu absolvieren.

Viele Vorteile
Seit Gründung im Jahr 1960 hat WeberHaus nicht nur über 36.000 Häuser gebaut, sondern auch über 2.000 junge Menschen an das Berufsleben herangeführt. Wie hoch der Stellenwert der Ausbildung ist, lässt sich auch daran erkennen, dass WeberHaus-Azubis regelmäßig zu den Innungsbesten gehören. Beim Fertighaushersteller WeberHaus mit Werkstandorten in Rheinau-Linx und Wenden-Hünsborn können sich die Lehrlinge über eine übertarifliche Ausbildungsvergütung, erfolgsorientiere Prämien, geregelte Arbeitszeiten, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie über ein Gesundheits- und Ideen-Management freuen. Und das waren nur ein paar Vorteile einer Ausbildung bei WeberHaus. Mehr Infos zum Tag der Ausbildung gibt es unter: www.weberhaus.de/tagderausbildung