WeberHaus präsentiert Baureihe sunshine im neuen Look

im neuen Look
Presseartikel vom 06.05.2019

Neue Grundrisse in drei Hausgrößen

Der Fertighaushersteller WeberHaus entwickelt sein Portfolio weiter. Die bereits seit 10 Jahren existierende Baureihe sunshine erfährt einen Relaunch. Der neue Entwurf gibt es in drei Hausgrößen und, wie alle insgesamt fünf Baureihen von WeberHaus, in vielen Grundrissalternativen. „Mit der Überarbeitung unserer Baureihe sunshine wollten wir ein Konzept anbieten, dass auch zwei Wohneinheiten und einen Fahrstuhl zulässt. Daher haben wir das Raumprogramm neu durchdacht und so konzipiert, dass weder auf Stauraum noch auf Wohnfläche verzichtet werden muss“, so Siegfried Lettko, Produktmanager bei WeberHaus.

Als Ein- und Zweifamilienhaus möglich
Durch die Podesttreppe im Eingangsbereich kann der neue Entwurf nicht nur als Einfamilienhaus, sondern auch als Zweifamilienhaus gebaut werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Aufzug zu integrieren. Der neue Entwurf der Baureihe sunshine kann in der World of Living, am Hauptstandort von WeberHaus in Rheinau-Linx, besichtigt werden. Das Ausstellungshaus verfügt über ein Satteldach, zwei Vollgeschosse und knapp 150 Quadratmeter Wohnfläche. Zudem bietet das Einfamilienhaus vielfältig nutzbare Zonen, in denen unterschiedlichste Bedürfnisse gelebt werden können. So gibt es beispielsweise eine Sitznische im Flur, ein großes Sitzfenster im Wohn-Essbereich und ein Hobbyzimmer im Obergeschoss, das für Fitness, Freizeit oder als Homeoffice genutzt werden kann. Zudem ist das sunshine mit dem Hausbau-Konzept „Home4Future“ ausgestattet und verfügt somit über die neuste Heiz- sowie Haustechnik. Damit erfüllt das Einfamilienhaus die Voraussetzungen für ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus.

Mehr Freiraum fürs Leben
Zum modernen Look des zweigeschossigen Hauses trägt maßgeblich das Satteldach ohne Dachüberstand mit außermittigem First bei. Aufgelockert wird das Erscheinungsbild durch den Außenputz in einem hellbraunen Erdfarbton und durch die partielle Holzschalung. Ein Carport grenzt direkt an das Ausstellungshaus an. Das Dach des Carports wurde verlängert und ist somit das Vordach des Hauseingangs – optimal gelöst! Der große Eingangsbereich mit Stauraum und Garderobe geht nahtlos in den offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich über, der zum kommunikativen Miteinander einlädt. Mit über 50 Quadratmetern bietet dieser Bereich genügend Raum, um sich zurückzuziehen, zu reden, zu kochen oder zu feiern. Ein fließender Übergang erweitert die Wohnfläche nach Draußen, wo im Sommer das Leben spielt. Gäste-WC und Technikraum komplettieren das Erdgeschoss. Eine Treppe in Faltwerkoptik führt ins zweite Stockwerk. Das bis First offene Obergeschoss gliedert sich nicht mehr in Eltern und Kind, sondern in Lust und Laune. Den Bewohnern steht ein über 70 Quadratmeter großes Stockwerk zur Verfügung, das sich exakt so einrichten und nutzen lässt, wie man es gerade braucht und wünscht. Zur Konzentration und Entspannung, für Gesundheit und Fitness, zum Schlafen und Arbeiten – und alles, was einem sonst noch einfällt und wichtig ist.

• Musterhäuser