Höchste Qualität als Maßstab

WeberHaus: Ihr mehrfach ausgezeichneter Hausbau-Partner

Bei der weitreichenden Entscheidung für den richtigen Hausbau-Partner geben Qualitäts- und Gütesiegel eine hilfreiche Orientierung. Darum ist ein konsequentes Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Hier finden Sie einen Überblick über alle Zertifikate, die WeberHaus als Unternehmen sowie die eingesetzten Baustoffe auszeichnen. Dennoch: Das wichtigste Qualitätsmerkmal bleibt das Vertrauen von über 40.000 begeisterten Bauherren-Familien. 

Zertifiziert vom Sentinel Haus Institut

Der führende Ingenieurdienstleister für gesünderes Bauen, Sanieren und Renovieren, das Sentinel Haus Institut (SHI), führt Raumluftmessungen in Weber-Häusern hinsichtlich VOCs und Formaldehyd durch. 2020 wurde WeberHaus vom SHI 2020 als „Bauunternehmen für gesündere Gebäude“ zertifiziert.

Herausragende wirtschaftliche Stabilität bestätigt

Zum 13.  Mal wurde WeberHaus 2023 mit dem angesehenen CrefoZert-Zertifikat ausgezeichnet. Damit wird dem Familienunternehmen eine herausragende Bonität, wirtschaftliche Stärke und eine sichere Zukunft bestätigt. Creditreform prüfte WeberHaus sorgfältig, inklusive Insolvenzrisiko und Zahlungsfähigkeit. Das Ergebnis: Der Fertighaushersteller überzeugte in allen Bereichen. Nur etwa zwei Prozent der deutschen Unternehmen verfügen über diese renommierte Auszeichnung. 

Jetzt durchklicken: alle Zertifikate und Auszeichnungen

Gold bei Haus des Jahres 2024
Das rund 80 qm große Kundenhaus von Familie Schneemann hat beim Wettbewerb von Family Home in der Kategorie „Klein & fein“ Gold gewonnen. Eine Wohnfläche von maximal 125 qm war die Voraussetzung für diese Kategorie.
3. Rang als Haus des Jahres 2023
Die Luxusvilla, entworfen von Architekt Nick Blunt, hat bei der Leserwahl der Zeitschrift "Das Einfamilienhaus" in der Kategorie "Holzbau" den 3. Rang erreicht. Blunt demonstriert wie sich Handwerk und Hightech auf einzigartige Weise zu architektonischer Exzellenz vereinen können.
Luxusvilla - Ausstellungshaus Villa Blunt gewinnt den Deutschen Traumhauspreis 2021
Golden Cube 2023
Bei der Preisverleihung „Golden Cube – Der große Deutsche Fertighauspreis“ hat WeberHaus 2 Auszeichnungen erhalten. Der zweite Preis des Fachschriften Verlags in der Kategorie „New Villa Design“ ging an unsere luxuriöse Villa. Beim Jurypreis „Homes 4 Future“ wurde WeberHaus mit dem Mehrgenerationenhaus von Familie Roder Dritter.
Ein WeberHaus gewinnt Wettbewerb Klimahaus Baden-Württemberg
Klimahaus Baden-Württemberg
Dieses WeberHaus hat beim Wettbewerb "Klimahaus Baden-Württemberg" gewonnen. Mit dem Klimahaus-Schild werden besonders energieeffiziente Wohngebäude prämiert. Gebaut haben die stolzen Hausbesitzer ihr Eigenheim im Jahr 2021 mit WeberHaus. Von Anfang an war ihnen das Energiekonzept ihres Neubaus besonders wichtig.
FamilyHome Haus des Jahres 2023 - Kategorie: Effizienzhaus - Kundenhaus Meinert - WeberHaus
Silber bei Haus des Jahres 2023
Mit diesem Kundenhaus haben wir Silber beim Wettbewerb "Haus des Jahres 2023" vom Verlag Family Home gewonnen. Überzeugt hat es in der Kategorie "Effizienzhaus". Das Einfamilienhaus verfügt über eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher und Frischluft-Wärmetechnik, so wie all unsere Häuser standardmäßig.
FamilyHome Haus des Jahres 2023 - Hausbau Design Award 2022 - Landhäuser - Kappel-Grafenhausen - WeberHaus
Silber bei Haus des Jahres 2023
Das Musterhaus in Kappel-Grafenhausen hat beim Wettbewerb „Haus des Jahres 2023“ von Family Home in der Kategorie „Ökologie“ Silber gewonnen. Das ist bereits die dritte Auszeichnung für die Stadtvilla.
Blühstreifen-Initiative von WeberHaus
Auszeichnung für Nachhaltiges Engagement
WeberHaus punktet aus Kundensicht in der Branche „Fertighausanbieter“ mit besonderem Engagement und erhält die Auszeichnung „sehr stark“ in der Studie „Nachhaltiges Engagement“ von Focus Money mit Deutschland Test. Und ServiceValue.
3. Platz bei Preisfavoriten 2023
Die WirtschaftsWoche hat sich gemeinsam mit ServiceValue erstmals mit dem Ranking „Preisfavoriten 2023“ gewidmet. In der Branche „Fertighausanbieter“ konnte WeberHaus die Auszeichnung „Sehr hohe Empfehlung“ erreichen.
Luftaufnahme der Photovoltaik Anlage in Rheinau-Linx
Unternehmerische Verantwortung
Deutschlands führender Nachrichtensender WELT und ServiceValue zeichnen WeberHaus in der Branche „Fertighausanbieter“ mit dem Prädikat „sehr hohe Verantwortung“ aus. In der Studie gaben Führungskräfte in mehr als 171.000 Urteilen ihre Einschätzungen zum unternehmerisch verantwortungsvollen Handeln von 1.969 deutschen Unternehmen aus 134 Branchen ab.
CrefoZert Bonitätszertifikat für WeberHaus 2023
CrefoZert – Bonitätszertifikat 2023
Mit dem CrefoZert wurde die WeberHaus-Bonität erneut von unabhängiger Stelle geprüft. WeberHaus zählt zu den deutschen Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität bescheinigt wird - und das seit Jahren. Das zeigt die Stabilität und Sicherheit auf und verdeutlicht Bauherren und Bau-Interessierten, dass sie WeberHaus voll und ganz vertrauen können.
Ehrenpreis für WeberHaus
Badischer Unternehmerpreis
Bei der Verleihung des Badischen Unternehmerpreises wurde Hans Weber für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis gewürdigt. Seiner Tochter Heidi Weber-Mühleck hat den Preis entgegengenommen.
Platz 2 beim Hausbau Design Award 2022
Von mehr als 21.000 Teilnehmern am Hausbau Design Award 2022 erhielt unser Kundenhaus "Cadieux" 24% der Stimmen und belegte somit den 2. Platz in der Kategorie "Bungalows".
Luxusvilla - Ausstellungshaus Villa Blunt wurde bei Deutschland Favorit ausgezeichnet
Luxusvilla ist "Deutschland Favorit 2023"
Das luxuriöse Ausstellungshaus in der World of Living wurde in der Kategorie "Haus und Garten" beim "Deutschland Favorit 2023" ausgezeichnet. Es überzeugte in einer repräsentativen Befragung sowohl die Leser als auch den Expertenrat des Süddeutschen Verlags und Statista.
Bauberatung - WeberHaus ist Beratungskönig
WeberHaus ist Beratungskönig
Eine transparente und ehrliche Bauberatung ist das Bestreben von WeberHaus. BILD und Servicevalue zeichneten nun die „sehr hohe Beratungsqualität“ bei Ihrer Studie „Deutschlands Beratungskönige“ aus.
attraktive Ausbildung bei WeberHaus
Attraktive Ausbildung bei WeberHaus
Eine "hohe Attraktivität" wird WeberHaus bei der Studie "Deutschland beste Ausbildungsbetriebe" von Die WELT und ServiceValue bescheinigt.
Ausstellungshaus FertighausWelt Schwarzwald
Beste Produktqualität
Die Produktqualität von WeberHaus wurde durch Deutschland Test und ServiceValue als „herausragend“ ausgezeichnet. Bei der Studie wurden mehr als 1.000 Unternehmen auf Basis von Kundenurteilen bewertet.
Verbraucherstudie Focus Money und ServiceValue Anbieter rund um Haus und Garten - WeberHaus „sehr gut“
Rund ums Haus
In ihrer Verbraucherstudie untersuchten Focus Money und ServiceValue Anbieter rund um Haus und Garten, die ihre Kunden besonders zufriedenstellen. WeberHaus wurde mit „sehr gut“ ausgezeichnet.
Sentinel Haus Institut
Zertifikat: Fachunternehmen für gesünderes Bauen und Sanieren
Durch die Zertifizierung ist WeberHaus GmbH & Co KG qualifiziert, gesündere Gebäude nach den Kriterien des Sentinel Haus Instituts zu bauen.
5 von 5 Sternen beim Fertighauskompass
Erneut 5 von 5 Sternen beim Fertighauskompass
Zum wiederholten Male erreicht WeberHaus bei der Studie „Fertighauskompass“ des Wirtschaftsmagazin Capital (Ausgabe 09/2021) fünf von fünf Sternen.
Somit zählt das Familienunternehmen zu den „Top-Herstellern“ der Branche. Untersucht wurden die Bereiche Information & Service, Vertrag & Recht, Wohngesundheit und Bauqualität & Kontrolle.
Made in Baden Awards 2021 - Preisverleihung
„Made in Baden“-Award für Hans Weber
Die Initiative „Badische Wirtschaft / Made in Baden“ ehrt mit ihrem Preis badische Unternehmer für ihr Lebenswerk. Hans Weber wurde vom früheren IHK-Präsident Bernd Bechtold gewürdigt. Er beschrieb insbesondere den Pioniergeist von Hans Weber und hob sein soziales Engagement hervor.
Beratung Ausstattungsbereich Armaturen in der Halle der Kreationen
„Höchste Kompetenz“ für WeberHaus
Bei einer Verbraucherstudie von Focus-Money (Ausgabe 22/2021) und ServiceValue zum Kompetenzniveau von Unternehmen erhält WeberHaus die Auszeichnung „höchste Kompetenz“ und liegt damit in Sachen Qualität und Handlungsfähigkeit weit über dem Branchendurchschnitt.
Wald im Herbst mit Blättern am Boden und Sonnenstrahlen
Deutschlands Ökokönig 2021
Bei der Studie „Deutschlands Ökokönig 2021“ von BILD und ServiceValue wurde WeberHaus als „besonders nachhaltig“ ausgezeichnet. Befragt wurden mehr als 285.000 Verbraucher zu fast 1.000 Unternehmen und Marken aus 70 Branchen.
glückliche Bauherrenfamilie
WeberHaus gehört zu „Deutschlands Lieblingen 2021“
ServiceValue und BILD ermittelten beim Ranking „Deutschlands Lieblinge 2021“ die Lieblingsanbieter der Deutschen aus 163 Branchen. WeberHaus wird dabei eine „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“ bescheinigt.
1,5 geschossiges Haus
Sympathischster Fertighaushersteller
Bei der Studie „Der Private Baumarkt“ vom Marktforschungsunternehmen Ipsos liegt WeberHaus in gleich vier Kategorien auf Platz 1 – bei „Markenbekanntheit“, „Markensympathie“, „Markenchance“ und „Weiterempfehlung“ überzeugte WeberHaus die 1.000 befragten Personen.
Scheckübergabe, Spende, Jubiläum, Wenden-Hünsborn, Spendenscheck, v.l. : Valeska Hofmann und Isabell Brüser - Kindergarten Arche Noah Bianca Eich - Kindergarten Unter´m Regenbogen.
Nachhaltiges Engagement Focus 2021
Bei der von Focus und ServiceValue durchgeführten Studie „Nachhaltiges Engagement“ erhält WeberHaus aus Verbrauchersicht das Prädikat „sehr stark“ (Ausgabe 11/2021). Bewertet wurde nachhaltiges Handeln im ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereich.
glückliche Familie - Vater mit Tochter auf den Schultern
„Höchste Kundenzufriedenheit 2021“
Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde WeberHaus von Focus-Money und ServiceValue mit „Höchster Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet (Ausgabe 10/2021). Insgesamt wurden 279.419 Urteile zu 1.418 Unternehmen und Marken aus 67 Branchen ausgewertet.
Auszeichnung für höchste Innovationskraft 2021
Auszeichnung für höchste Innovationskraft 2021
Bei der Umfrage vom Informationssender Welt und vom Analyse-Institut ServiceValue wurden 220.000 Führungskräfte-Urteile zur Innovationsfähigkeit von 2.337 Unternehmen beurteilt. Im Ranking (Februar 2021) der Fertighausanbieter ist WeberHaus bereits zum zweiten Mal Nr. 1 seiner Branche!
Silber beim SmartHome Deutschland Award 2020
Doppel-Silber bei der Leserwahl Haus des Jahres
Gleich zwei Ausstellungshäuser wurden bei der Wahl zum Haus des Jahres durch die Leser von FamilyHome ausgezeichnet: Das generation5.5 in Wenden wurde in der Kategorie „Smartes Haus“ prämiert.
Gold beim Deutschen Traumhauspreis 2020
Doppel-Silber bei der Leserwahl Haus des Jahres
Gleich zwei Ausstellungshäuser wurden bei der Wahl zum Haus des Jahres durch die Leser von FamilyHome ausgezeichnet: In der Kategorie „Effizienzhaus“ schaffte es das sunshine 220 in der World of Living aufs Treppchen.
Silber beim Musterhauspreis 2020
Silber beim Musterhauspreis 2020
Das CityLife 700 in der World of Living wurde von musterhaus.net beim Musterhauspreis 2020 ausgezeichnet und erreichte Silber in der Kategorie „Premiumhäuser“.
Silber beim SmartHome Deutschland Award 2020
Silber beim SmartHome Deutschland Award 2020
Eine weitere Auszeichnung für das Musterhaus sunshine: Die neueste Auszeichnung ist der SmartHome Deutschland Award, der von der SmartHome Initiative Deutschland e. V. vergeben wird. In der Kategorie „Bestes realisiertes Projekt“ belegt WeberHaus mit dem sunshine den zweiten Platz.
Gold beim Deutschen Traumhauspreis 2020
Gold beim Deutschen Traumhauspreis 2020
Beim Deutschen Traumhauspreis 2020 erhält WeberHaus für sein Ausstellungshaus sunshine Gold. In der Kategorie „Smart Home“ hat das Einfamilienhaus die Jury überzeugt und konnte sich gegen zahlreiche Hausanbieter durchsetzen. In der Kategorie „Plus-Energiehäuser“ wurde das Musterhaus zusätzlich mit Silber ausgezeichnet.
Service und Beratung in Bauforum von WeberHaus
Gold beim Service-Champion 2020
Beim Ranking „Service-Champions“ erreicht WeberHaus 2020 zum sechsten Mal in Folge Gold unter den Fertighausanbietern. Die breit angelegte Studie von ServiceValue und DIE WELT untersucht systematisch die Service-Qualität deutscher Unternehmen auf Basis von Kundenurteilen.
Erster Platz beim Großen Deutschen Fertighauspreis 2020
Erster Platz beim Großen Deutschen Fertighauspreis 2020
Beim Großen Deutschen Fertighauspreis 2020 hat WeberHaus mit dem Ausstellungshaus sunshine gleich zweimal gewonnen: Neben dem ersten Platz in der Kategorie „Smart Design“ wurde es auch mit dem dritten Platz in der Kategorie „Green Design“ ausgezeichnet.
Sentinel Haus Institut - Familien auf Couch
OSB-Platte schadstoffgeprüft
Die OSB-Platte in den Weber-Häusern ist schadstoffgeprüft nach dem Kriterienkatalog des Sentinel Haus Instituts für gesünderes Bauen, Sanieren und Wohnen.
Höchste Kundenzufriedenheit - FOCUS Money
„Höchste Kundenzufriedenheit 2020“
WeberHaus wurde von Focus-Money und ServiceValue mit dem Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit 2020“ ausgezeichnet (Ausgabe 10/2020). Bei der vorangegangenen Studie wurden 274.384 Verbraucher zu 1.341 Unternehmen und Marken aus 61 Branchen befragt.
Silber beim SmartHome Award 2019
Silber beim SmartHome Award 2019
Beim SmartHome Award 2019 erreichte das Ausstellungshaus generation5.5 in Wenden den 2. Platz in der Kategorie „Bestes realisiertes Projekt“. WeberHaus wurde als einziger Haushersteller mit dem begehrten Preis ausgezeichnet, der jährlich von der SmartHome Initiative Deutschland e. V. verliehen wird.
Frau sieht auf Smartphone und lächelt
WeberHaus ist Digital-Champion
Die von DIE WELT und ServiceValue in 06/2019 verliehene Auszeichnung bestätigt, dass bei WeberHaus die digitale Kundennähe deutlich spürbar ist, und bescheinigt Präsenzstärke in den sozialen Medien. Bei der unabhängigen Studie wurden insgesamt 144 Branchen untersucht und hinsichtlich der aus Verbrauchersicht wahrgenommenen digitalen Kundennähe bewertet.
Scheckübergabe, Spende, Jubiläum, Wenden-Hünsborn, Spendenscheck, v.l. : Valeska Hofmann und Isabell Brüser - Kindergarten Arche Noah Bianca Eich - Kindergarten Unter´m Regenbogen.
Nachhaltiges Engagement Focus 2019
Bei einer Studie im Auftrag von Focus-Money wurde WeberHaus mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: stark“ ausgezeichnet (Ausgabe 12/2019). Bewertet wurde nachhaltiges Handeln im ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereich.
Baufamilie
WeberHaus ist Marken-Champion 2019
Zum dritten Mal in Folge wurde WeberHaus von DIE WELT und ServiceValue zum Marken-Champion gekürt und ist damit auch in 2019 Branchenbester (Ausgabe vom 15.08.2019). Untersucht wurde die Markenbegeisterung von über 2.300 Unternehmen basierend auf Kundenurteilen.
Zweimal Silber bei Haus des Jahres 2019
Zweimal Silber bei Haus des Jahres 2019
Gleich zwei Weber-Häuser wurden von der Fachzeitschrift FamilyHome mit Silber beim Haus des Jahres 2019 ausgezeichnet. Unser Kundenhaus konnte in der Kategorie „Effizienzhaus“ überzeugen, das Ausstellungshaus in Rheinau-Linx wurde in der Kategorie „Smart Haus“ ausgezeichnet.
Beratung Ausstattungsbereich Armaturen in der Halle der Kreationen
„Höchste Kompetenz“ für WeberHaus
Bei der Studie basierend auf einer Kundenbefragung von Focus-Money (Ausgabe 25/2019) und ServiceValue zum Kompetenzniveau von Unternehmen belegt WeberHaus in seiner Branche den ersten Platz. Somit erreicht das Familienunternehmen die Auszeichnung „höchste Kompetenz“ unter den Fertighausanbietern.
Gold für das Kundenhaus Hetz 2019
Gold für das Kundenhaus Hetz 2019
Bei der Leserhauswahl von Der Bauherr – Das große Hausbaumagazin (Ausgabe 08/2018) hat sich unser WeberHaus in der Kategorie „Luxushäuser“ durchgesetzt.
Auszeichnung für höchste Innovationskraft 2021
Auszeichnung für höchste Innovationskraft 2019
Bei der Umfrage des Informationssenders Welt haben 30.000 deutsche Führungskräfte die Innovationsfähigkeit von 2.867 Unternehmen beurteilt. Im Ranking (Februar 2019) der Fertighausanbieter ist WeberHaus die Nr. 1 seiner Branche!
WeberHaus-Verwaltungsgebäude
Kundenliebling 2019 – beliebteste Marke
Bei der Untersuchung „Deutschlands Kundenlieblinge 2019“ von DEUTSCHLAND TEST in Kooperation mit Focus-Money (Ausgabe 22/2019) wurden 20.000 Marken aus 250 Branchen unter die Lupe genommen und nach ihrer Beliebtheit unter den Verbrauchern untersucht. WeberHaus hat 100 Punkte erreicht und wurde somit mit „Gold“ ausgezeichnet.
Service und Beratung in Bauforum von WeberHaus
Studie Beste Kundenberatung 2019
Beim großen Handelsblatt-Ranking (Juni 2019) ist WeberHaus in der Branche Fertighausanbieter in der Spitzengruppe vertreten. Die von ServiceValue durchgeführte Studie zeigt, dass die persönliche Beratung in digitalisierten Zeiten immer noch wichtig ist.
Familie Hans Weber sitzend auf dem Sofa
Beliebtestes Familienunternehmen 2019
WeberHaus ist eines der beliebtesten Familienunternehmen in Baden-Württemberg. Das hat eine groß angelegte Studie von DEUTSCHLAND TEST, Focus-Money und ServiceValue ergeben (Ausgabe 07/2019).
vorgeplantes, WeberHaus, sunshine 310
5 von 5 Sterne beim Haus-Kompass
Bei der aktuellen Studie „Haus-Kompass” des Wirtschaftsmagazins Capital (Ausgabe 06/2019) erreicht WeberHaus mit fünf von fünf Sternen die Höchstnote und zählt damit zu den „Top-Herstellern“. Untersucht wurden die Bereiche Information & Service, Vertrag & Recht, Wohngesundheit und Bauqualität & Kontrolle.
frei geplantes Architektenhaus im Bauhausstil
5 Sterne beim Fertighaus-Kompass 2018
Bei der Studie „Fertighaus-Kompass“ des Wirtschaftsmagazins Capital erreicht WeberHaus fünf von fünf Sternen. In der Kategorie „Vertrag und Recht“ erzielt der Fertighaushersteller die höchste Punktzahl. Dies resultiere aus der konsequenten Umsetzung des seit Januar 2018 geltenden Baurechts und der transparenten Aufklärung der Kunden über deren Rechte.
glückliche Familie - Vater mit Tochter auf den Schultern
Preissieger 2018
In der Studie „Preissieger“ von Focus und DEUTSCHLAND TEST wurden 3.000 Unternehmen auf ihr Preis-Leistungs-Verhältnis untersucht. WeberHaus wurde in seiner Branche mit „Silber“ ausgezeichnet.
Deutscher Traumhauspreis 2018
Deutscher Traumhauspreis 2018
Den ersten Platz beim Deutschen Traumhauspreis 2018 belegt WeberHaus mit seinem Kundenhaus Leclerc in der Kategorie „Landhäuser“. Der begehrte Preis wird von Europas größtem Immobilien-Magazin BELLEVUE und vom Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall Wohnglück vergeben.
Golden Cube für WeberHaus in Günzburg
Golden Cube für WeberHaus in Günzburg
Den ersten Platz beim Großen Deutschen Fertighauspreis 2018 belegte WeberHaus mit seinem Ausstellungshaus in Günzburg. Eine Fachjury zeichnete aus 70 eingereichten Fertighäusern die besten Beiträge in fünf Kategorien aus. Die Kategorie „Universal Design“, in der WeberHaus den ersten Platz belegt, zeichnet Häuser mit einem hervorragenden Konzept für das generationenübergreifende Wohnen aus.
Service und Beratung in Bauforum von WeberHaus
Service-Champion 2018
Bei der breit angelegten Kundenumfrage „Service-Champions“ belegt WeberHaus zum vierten Mal in Folge den ersten Platz bei den Fertighausanbietern. Die Befragung von ServiceValue und DIE WELT untersucht systematisch die Service-Qualität deutscher Unternehmen aus Kundensicht.
Note „Exzellent“ im „Nachhaltigen Bauen“
Note „Exzellent“ im „Nachhaltigen Bauen“
Staatssekretär Florian Pronold vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit verlieh an WeberHaus die Urkunde mit der Bewertung „1,5 – Exzellent“. Vorangegangen war die Teilnahme an einem Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeitsbewertung von Kleinwohnhausbauten. In dem unabhängigen und neutralen Prüfverfahren wurde die hervorragende Gebäudequalität des Hauses CityLife 700 bescheinigt.
Testsieger
Testsieger
Die exzellente Qualität von Weber-Häusern beginnt schon vor dem Hausbau. Aus einem Test durch die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien unter elf Fertighausherstellern ging WeberHaus als Testsieger in der Gesamtstudie hervor. Bei den Kriterien ging es darum, ob im Rahmen der Erstberatung eine umfassende Bedarfsanalyse und eine kompetente Beratung durchgeführt wurde, sowie um einen freundlichen Umgang.
Zertifikat wohnmedizinisch empfohlen
Wohnmedizinisch empfohlen
Die Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie e. V. wertete beim Haus CityLife 700 Raumluftmessungen aus und analysierte Luftkeim- und Partikelprobenentnahmen. Der Wert von Formaldehyd unterschreitet die hohen Anforderungen der Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute e. V. (AGÖF) und erfüllt somit die Kriterien der hygienischen Unbedenklichkeit.
Das QDF-Gütesiegel
Das QDF-Gütesiegel
Fertighäuser mit QDF-Siegel erfüllen die gesetzlichen Mindestanforderungen (Ü-Zeichen), die Anforderungen des RAL-Gütezeichens Holzhausbau und zusätzlich die umfangreichen Anforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau an Energieeffizienz, Ökologie, Ökonomie, Bautechnik und Nachhaltigkeit.
CrefoZert – Bonitätszertifikat
CrefoZert – Bonitätszertifikat
Mit dem CrefoZert wurde unsere Bonität von unabhängiger Stelle geprüft. Das Ergebnis bescheinigt Bauherren und Bau-Interessierten, dass wir das in uns gesetzte Vertrauen voll und ganz erfüllen. WeberHaus gehört zu den deutschen Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität bescheinigt wird. Das bedeutet Stabilität und Sicherheit.
WeberHaus-Zertifikat Blauer Engel
„Blauer Engel“
Mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnete Werkstoffe sind emissionsarm. Sowohl die ÖvoNatur Holzwerkstoffplatte als auch die mineralische Wärmedämmung tragen dieses Siegel. Die Baustoffe sind über die gesetzlichen Anforderungen hin schadstoffarm hergestellt und aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich.
Deutscher Traumhauspreis 2017
Deutscher Traumhauspreis 2017
Bei der Preisverleihung des begehrten Deutschen Traumhauspreises 2017 stand WeberHaus gleich zweimal auf dem Siegertreppchen. 56 Haushersteller hatten sich mit über 130 Hausentwürfen um die begehrten Preise beworben. Die zwei Traumhäuser von WeberHaus gewannen in den Kategorien „Familienhäuser“ und „Premiumhäuser“.
TÜV Rheinland gesünderes Bauen
TÜV Rheinland
Alle Häuser entsprechen dem Kriterienkatalog „Schadstoffgeprüft und für Allergiker geeignet“ des TÜV Rheinland und sind mit dem Zertifikat für gesünderes Bauen ausgezeichnet. Außerdem ist WeberHaus das erste Unternehmen, das durch herausragende Raumluftqualität die Zertifizierung „wohnmedizinisch empfohlen“ für alle Häuser erhalten hat.
„Minergie-Standard“ für ÖvoNatur
„Minergie-Standard“ für ÖvoNatur
Der MINERGIE-Standard ist ein freiwilliger Baustandard in der Schweiz, der den rationellen Energieeinsatz und die breite Nutzung erneuerbarer Energien ermöglicht. Unsere Gebäudehülle und der ganzjährig kontrollierbare Luftwechsel durch die Lüftungsanlage erfüllen diesen Standard.
RAL Gütezeichen „Erzeugnisse aus Mineralwolle“
RAL Gütezeichen „Erzeugnisse aus Mineralwolle“
Das RAL Gütezeichen steht für die Einhaltung der weltweit schärfsten Biolöslichkeitsanforderungen für Mineralwolle und bürgt somit für gesundheitliche Sicherheit. So ist Ihr WeberHaus wohngesund gedämmt. Dieses Zertifikat wurde an unseren Partner Isover für den Baustoff „Mineralische Wärmedämmung Universal-Filz UF“ vergeben.
RAL Gütesicherung „Holzhausbau“
RAL Gütesicherung „Holzhausbau“
Unsere vorgefertigten Hauselemente sowie deren Aufbau werden von der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e. V. stichprobenartig und zweimal pro Jahr auf Herz und Nieren geprüft. Das Siegel nach RAL-GZ 422 garantiert Ihnen höchste Qualität, die unabhängig bestätigt wurde.
Familien spielt auf der Couch
IBR-Prüfsiegel
Das Prüfsiegel „Geprüft und empfohlen vom Institut für Baubiologie Rosenheim“ wurde nach eingehender Laborprüfung der Gipsplatte von Knauf vergeben, um dadurch ihre baubiologische Unbedenklichkeit zu gewährleisten.
Preis-Leistungs-Sieger 2017 Focus Money
Preis-Leistungs-Sieger 2017
Der Fertighaushersteller WeberHaus mit Hauptsitz im badischen Rheinau-Linx wird beim Preis-Leistungs-Check von Focus-Money mit „Gold“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Fertighausbau“ erreicht WeberHaus 97,2 von 100 Punkten.
Familie liegt auf der Couch - Baby schläft
„Umwelt-Produktdeklaration“
Das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) zertifiziert Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) zur Beschreibung der Umwelt-Leistungen von Bauprodukten. Diese Produktdeklaration wurde an unseren Partner Isover für den Baustoff „Mineralische Wärmedämmung Universal-Filz UF“ vergeben.
natureplus©-Qualitätszeichen
natureplus©-Qualitätszeichen
Das natureplus©-Qualitätszeichen demonstriert die sichere Orientierung auf nachhaltige, d. h. umweltverträgliche und gesundheitlich unbedenkliche Produkte. Alle GUTEX-Dämmplatten sind baubiologisch unbedenklich, was durch Prüfungen und Gutachten belegt ist.
Frau streckt sich im Bett
„100 % formaldehydfrei verleimt“
Unsere ÖvoNatur Holzwerkstoffplatte ist formaldehydfrei verleimt und leistet einen deutlichen Beitrag zur Verbesserung der Wohn- und Umweltqualität. Die unabhängige Überwachung erfolgt durch staatlich anerkannte und zertifizierte Prüfinstitute.
Bronze für WeberHaus in der Kategorie „Plusenergiehäuser“
Bronze für WeberHaus in der Kategorie „Plusenergiehäuser“
Die Kombination aus PlusEnergie-Konzept und visionärem Energiemanagementsystem, das für noch mehr Energieeffizienz sorgt, bescherte dem Ausstellungshaus in Köln den dritten Platz beim Hausbau Design Award 2015. Mehr als 14.000 Teilnehmer haben in sechs verschiedenen Kategorien ihre Traumhäuser gewählt.
Platz 1 für WeberHaus in der Kategorie „Smarte Fertighäuser“
Platz 1 für WeberHaus in der Kategorie „Smarte Fertighäuser“
Die Zeitschrift CONNECTED HOME lobte 2014 erstmals bei den magazineigenen Awards die Kategorie „Smarte Fertighäuser“ aus. Von null auf hundert gelang WeberHaus der Sprung auf Platz eins. Dies bestätigt unsere Innovationen im Bereich Haussteuerung.
Business-Award für Hans Weber
Business-Award für Hans Weber
Hans Weber erhielt am 25.10.2013 den Baden-Baden Business-Award, der vom Internationale Wirtschaftsforum Baden-Baden für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen verliehen wurde. Der Award honoriert vor allem die Innovationsfreudigkeit und die visionären Vorstellungen von Hans Weber.
Family Home - Leserhaus des Jahres
Leserhaus des Jahres
Unser Kundenhaus der Familie Schier, CityLife, wurde in der Kategorie „Häuser bis 200.000 Euro“ von den Lesern der Zeitschrift Family Home zum Leserhaus des Jahres 2013 gewählt und belegte dabei den ersten Platz.
Deutscher Traumhauspreis 2012 für WeberHaus
Deutscher Traumhauspreis 2012 für WeberHaus
Über 30.000 Leser und User der Magazine BELLEVUE und house and more sowie der Onlineportale schwaebisch-hall.de und ImmobilienScout.de haben das Ausstellungshaus Köln von WeberHaus in der Kategorie „Business Class“ zum Sieger gewählt. Die festliche Preisverleihung fand am 6. Juni 2012 in der FertighausWelt in Köln statt.
WeberHaus PlusEnergie ist Preisträger „365 Orte im Land der Ideen“ 2012
WeberHaus PlusEnergie ist Preisträger „365 Orte im Land der Ideen“ 2012
Aus über 2.000 Bewerbungen hat die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern WeberHaus PlusEnergie für die Kategorie „Umwelt“ ausgewählt. Die Preisträger des Wettbewerbs sind Indikatoren für die ausgeprägte Innovationskultur Deutschlands und Spiegelbild bedeutender Zukunftstrends.
Technik-Cube für intelligentes Energie- und Haussteuerungs-Konzept
Technik-Cube für intelligentes Energie- und Haussteuerungs-Konzept
Im Rahmen des Großen Deutschen Fertighauspreises wurde WeberHaus einer der begehrten Cubes in der Kategorie „Technik“ verliehen. Die unabhängige Fachjury würdigte das zukunftsweisende Haus generation5.0, das mit dem Konzept PlusEnergie, einer intelligenten Haussteuerung und integrierter Solartankstelle, beeindruckte.
„Haus des Jahres“ der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN
„Haus des Jahres“ der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN
Die Auszeichnung „Haus des Jahres“ zählt zu den attraktivsten Architekturwettbewerben Deutschlands. Prämiert wurde eine eigenständige Architektur, hohe Wohn- und Lebensqualität, die gute Einbindung ins Umfeld und ein niedriger Energieverbrauch. Das Urteil der Jury zum Preisträger WeberHaus: innovativ, viel Platz, modern.
Zeitschrift Der Bauherr verleiht uns „Leserhaus des Jahres“
Zeitschrift Der Bauherr verleiht uns „Leserhaus des Jahres“
Erneut erhielt WeberHaus die begehrte Auszeichnung „Leserhaus des Jahres“ der Zeitschrift Der Bauherr. In der Kategorie „Luxushäuser“ wählten die Leser das Kundenhaus der Schweizer Familie Würmli zum Favoriten. Für die moderne Architektur und die hohe Energieeffizienz bekam WeberHaus die Hausmedaille in Gold.
CRM Best Practice Award für WeberHaus family
CRM Best Practice Award für WeberHaus family
„Umfangreicher Kundenservice über den Hausbau hinaus“: Der Hausbesitzer-Club WeberHaus family wurde auf der CRM-expo 2007 in Nürnberg mit dem Best Practice Award in Gold ausgezeichnet. Dieser Award wird jährlich von der Zeitschrift acquisa in Zusammenarbeit mit asfc (Fürth), dem Veranstalter der CRM-expo, vergeben.
Umweltpreis „Goldener Helios“
Umweltpreis „Goldener Helios“
Für seine Vorreiterrolle im Bereich des energieeffizienten Bauens wurde WeberHaus mit dem Umweltpreis „Goldener Helios“ der EnergieEffizienz Agentur Rhein-Neckar GmbH (E2A) ausgezeichnet. Die E2A vergibt diese Auszeichnung für die Regionen Baden, Hessen und die Pfalz.
WeberHaus erhält den Preis des Deutschen Fertigbaus
WeberHaus erhält den Preis des Deutschen Fertigbaus
Der Bundesverband Deutscher Fertigbau e. V. (BDF) verleiht diese Auszeichnung jedes Jahr an Unternehmen aus der Fertigbaubranche oder Personen, die sich für den deutschen Fertigbau engagiert haben. WeberHaus-Gründer Hans Weber bekam den Preis durch Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt überreicht.
„Haus des Jahres“ der Zeitschrift Das Einfamilienhaus
„Haus des Jahres“ der Zeitschrift Das Einfamilienhaus
In der Kategorie „Energiesparhäuser“ sicherte sich WeberHaus im Jahr 2005 souverän den ersten Preis. Die Baufachzeitschrift vergibt die begehrte Auszeichnung als Leserpreis in unterschiedlichen Kategorien.
Fachschriften-Verlag verleiht WeberHaus Strebelpreis
Fachschriften-Verlag verleiht WeberHaus Strebelpreis
Für außergewöhnliches Engagement und Einsatz für den Fertigbau verleiht der Fachschriften-Verlag jedes Jahr den Strebelpreis an Persönlichkeiten aus der Fertighausbranche. Preisträger 2005: WeberHaus-Gründer Hans Weber.
Holzbaupreis des Landes Baden-Württemberg
Holzbaupreis des Landes Baden-Württemberg
Zwei Preise sicherte sich WeberHaus mit seinem Hauskonzept WeberHausoption. 2004 ließ das Unternehmen beim Architekturpreis der Zeitschrift HÄUSER die Konkurrenz hinter sich. Im Jahr darauf wurde der kreative Einsatz des ältesten Baustoffes der Welt mit dem Holzbaupreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Designpreis für das Hauskonzept Övolution
Designpreis für das Hauskonzept Övolution
Überzeugend bei Ökologie und Design. Für das Konzept Övolution wurde WeberHaus mit dem Designpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Staatspreis wird für zukunftsweisende, professionelle, herausragende Gestaltungsleistungen an Hersteller und Designer verliehen.
Hausentwurf Övolution erhält Euro-Solar-Preis
Hausentwurf Övolution erhält Euro-Solar-Preis
Für den Hausentwurf Övolution wurde WeberHaus mit dem Euro-Solar-Preis 1997 ausgezeichnet. Der Mut zu neuen Konzepten mit dem konsequenten Einsatz von alternativen Energien und das Niedrig-Energiekonzept haben überzeugt.
Goldene DM für das Produkt des Jahres
Goldene DM für das Produkt des Jahres
Die Fachjury der Zeitschrift DM hat sich für ein WeberHaus entschieden. Eine weitere Auszeichnung für den Hausentwurf Övolution, der die Beziehung zwischen Mensch und Natur neu definiert und ökologisches Verhalten mit behaglichem Wohnen und Leben verbindet.
Umweltschutzpreis des Ortenaukreises
Umweltschutzpreis des Ortenaukreises
Die ökologische Verantwortung von Bauunternehmen hat WeberHaus schon früh erkannt und umgesetzt. Für sein vorbildliches Abfallwirtschaftskonzept wurde das Unternehmen mit dem Umweltschutzpreis des Ortenaukreises 1994 ausgezeichnet. An oberster Stelle steht dabei die Abfallvermeidung und -reduzierung.