Hans Weber überreicht WeberHaus-Holzbaupreis

Presseartikel vom 24.11.2020

Die zwei besten Zimmerer-Gesellen werden ausgezeichnet

Rheinau-Linx, 24. November 2020. Traditionell findet die Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Ortenau jedes Jahr im November statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde sie jedoch abgesagt. Hans Weber, der den WeberHaus-Holzbaupreis 2014 zum ersten Mal überreichte, wollte es sich jedoch nicht nehmen lassen, den Preis persönlich zu übergeben und lud die beiden Gewinner nach Rheinau-Linx ein. Bester der Gesellenprüfung 2020 der Zimmerer-Innung Offenburg ist Julius Bruder aus Berghaupten. Den Holzbaupreis in Silber erhält Loui Xaver Kasper aus Oberkirch. „Wir stoßen an zu diesem ehrenreichen Tag für die beiden Gesellen“, so Weber. Im Jahr 2014 wurde der WeberHaus-Holzbaupreis zum ersten Mal ausgelobt. Walter Kiefer, Obermeister Zimmerer-Innung Offenburg, war über das sehr gute Ergebnisse ebenfalls erfreut: „Die Innung ist natürlich froh, wenn die Azubis gut abschneiden, und ich kann sagen, dass es ein guter Jahrgang war, der geprüft wurde. Vielen Dank auch an die Betriebe, die die beiden Gewinner des Holzbaupreises geformt haben.“ Andreas Drotleff, Vorstand des Kreisverband Ortenau, gratulierte den Zimmerer-Gesellen und überreichte ihnen die Urkunde von der Kreishandwerkerschaft.