Hochautomatisierte Fertigung bei WeberHaus

Presseartikel vom 01.03.2021

Erster Teilabschnitt für Robotik abgeschlossen

Rheinau-Linx, 2. März 2021. Robotik hält Einzug im Fertigbau: Beim Fertighaushersteller WeberHaus am Werkstandort in Rheinau-Linx wird die erste Weinmann smartPrefab realisiert. Dafür wurde die Produktionshalle um 2.000 Quadratmeter erweitert. Die neue Anlagentechnik ist hochautomatisiert und vernetzt. „Wir erwarten eine hohe Flexibilität und Präzision durch den Einsatz von Robotik“, so Gerd Manßhardt, Geschäftsführer bei WeberHaus. „Zudem standen für uns die Einführung von ergonomischen Arbeitsplätzen und damit die körperliche Entlastung unserer Mitarbeiter im Fokus“, so Manßhardt weiter.

Die smartPrefab hat der langjährige Partner Weinmann Holzbausystemtechnik, eine 100 prozentige Tochterfirma von Homag, gefertigt. Somit wird bei WeberHaus die Verbindung von moderner Fertigung und traditionellem Handwerk perfektioniert. „Das ist das allererste Mal, dass wir eine Anlage gebaut haben, die durchgängig Robotik besitzt“, so Jörg Groß, Leiter Projektabteilung bei Weinmann. An der ersten Station dem Riegelwerk werden mit Robotik schwere Holzbalken zusammengesetzt. Beim nächsten Abschnitt werden OSB-Platten vollautomatisch entnommen, aufgelegt und befestigt. Der erste Teil der Maschine wurde von WeberHaus in Betrieb genommen. In den Sommerbetriebsferien 2021 erfolgt die weitere Umsetzung.

Die WeberHaus GmbH und Co. KG mit Werken im badischen Rheinau-Linx und im nordrhein-westfälischen Wenden-Hünsborn ist einer der führenden Fertighaushersteller in Deutschland. Seit 1960 erfüllt das Familienunternehmen unter dem Leitsatz „Die Zukunft leben“ den Traum vom Eigenheim. Im Jahr 2020 haben die über 1.270 Mitarbeiter über 700 Projekte realisiert. Dabei reicht das Spektrum vom frei geplanten Architektenhaus über flexible Baureihen bis hin zu mehrstöckigen Objektbauten. Allen gemein ist eine ökologische und nachhaltige Bauweise, denn WeberHaus hat stets die Natur zum Vorbild und kombinierttraditionelle Handwerkskunst mit innovativen, modernen Ideen. Beim Bau energieeffizienter Häuser gilt WeberHaus als Branchenvorreiter. Für seinen Innovationsgeist erhielt das Unternehmen bereits zahleiche nationale und internationale Auszeichnungen sowie Qualitäts- und Gütesiegel.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.weberhaus.de