Meistprämiertes Haus von WeberHaus

Presseartikel vom 14.05.2020

Wichtige Auszeichnungen für Ausstellungshaus sunshine

Rheinau-Linx, 14. Mai 2020. Das Ausstellungshaus sunshine vom Fertighaushersteller WeberHaus überzeugt die Fachjurys und räumt alle wichtigen Preise der Hausbaubranche ab. So belegt es nicht nur beim Großen Deutschen Fertighauspreis in der Kategorie „Smart Design“ den ersten Platz, sondern auch beim Deutschen Traumhauspreis in der Kategorie „Smart Home“. Hinzu kommen Silber in der Kategorie „Plus-Energiehäuser“ (Deutscher Traumhauspreis) sowie eine Drittplatzierung in der Kategorie „Green Design“ (Großer Deutscher Fertighauspreis). Die neuste Auszeichnung ist der SmartHome Deutschland Award, der durch die SmartHome Initiative Deutschland e.V. vergeben wird. In der Kategorie „Bestes realisiertes Projekt“ belegt WeberHaus mit dem sunshine den zweiten Platz. „Mir ist kein anderes Haus aus der Branche bekannt, das so viele Preise erhalten hat“, so Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus. „Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns, dass unser Haus- und Smart-Home-Konzept bei den Bau-Interessenten und Fachleuten so gut ankommt.“

Smart-Home-Erlebnis
Das Ausstellungshaus sunshine, welches im Mai 2019 in der World of Living eröffnet wurde, verbindet nachhaltige Bautechnologie mit einer intelligenten Haussteuerung. Das System WeberLogic 2.0 mit myHomeControl nimmt den Hausbewohnern Aufgaben sinnvoll ab und erleichtert so deren Alltag. Zum Beispiel sorgt die integrierte Wetterstation dafür, dass bei Wind und Regen die Markise sowie Raffstores eingefahren werden. Zudem ist eine automatische Beschattung je nach Sonnenstand und Jahreszeit möglich, wodurch Energie eingespart wird. Der Energieverbrauch lässt sich am Tablet, Smartphone oder Touch-Bildschirm im Flur einsehen. Alle Fenster sind mit Kontaktschaltern ausgestattet, die nicht nur zum Energiesparen sinnvoll sind, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Diese schlagen nachts oder in Abwesenheit beim Öffnen eines Fensters Alarm, sämtliche Lichter gehen an und alle Raffstores fahren hoch. Leuchten, Musikanlage und Raffstores können ebenfalls mit Tablet, Smartphone und über die Sprachassistenten Alexa sowie Siri angesteuert werden. Die Haussteuerung WeberLogic 2.0 nutzt bei der Kommunikation mit den einzelnen Elementen den etablierten EnOcean-Funkstandard.

Die WeberHaus GmbH und Co. KG mit Werken im badischen Rheinau-Linx und im nordrhein-westfälischen Wenden-Hünsborn ist einer der führenden Fertighaushersteller in Deutschland. Seit 1960 erfüllt das Familienunternehmen unter dem Leitsatz „Die Zukunft leben“ den Traum vom Eigenheim. Im Jahr 2019 haben die über 1.220 Mitarbeiter über 700 Projekte realisiert. Dabei reicht das Spektrum vom frei geplanten Architektenhaus über flexible Baureihen bis hin zu mehrstöckigen Objektbauten. Allen gemein ist eine ökologische und nachhaltige Bauweise, denn WeberHaus hat stets die Natur zum Vorbild und kombiniert traditionelle Handwerkskunst mit innovativen, modernen Ideen. Beim Bau energieeffizienter Häuser gilt WeberHaus als Branchenvorreiter. Für seinen Innovationsgeist erhielt das Unternehmen bereits zahleiche nationale und internationale Auszeichnungen sowie Qualitäts- und Gütesiegel.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.weberhaus.de

• Musterhäuser