Immer noch verliebt

Vor 36 Jahren sind wir in unser WeberHaus eingezogen. Alles ging sehr zügig und nahezu reibungslos: Vom ersten Kelleraushub bis zum Einzug vergingen gerade einmal gut 3 Monate! Es handelt sich um eine auf unsere (seinerzeit) 4-köpfige Familie ausgerichtete selbst und individuell erstellte Grundrissvariante des damaligen Haustyps 200H in weißem Kunstharzputzgewand mit 124 qm im EG und einem (immer noch) nicht ausgebauten 38°-DG auf einem wasserdichten Beton-Fertigteilkeller der Fa. Elementa. Bis auf eine kleine - selbst behobene - Leckage an der Abdichtung des kupfernen Erkerdachs hatten wir bisher keine Schäden. Die 30-jährige Garantie auf das aus massiven Naturholzbalken erstellte Pfettendach ist zwar abgelaufen, aber das Dach lebt immer noch und macht bisweilen mit lautem Spannungsknacken auf sich aufmerksam - "ich bin da, um euch zu behüten". Das Haus selbst ist sehr solide gebaut und hat mit seiner schon damals (heute klimabedingt geforderten) außergewöhnlichen 3-fach Verglasung eine nun fast zeitgemäße Isolierung für ein gesundes Raumklima. Da wir in den zu ca. 50% gefliesten Räumen Fußbodenheizung, in den übrigen Wohn- und Schlafräumen Heizkörperheizung installiert hatten, liefert nach dem Ausbau der ursprünglichen Ölheizung (21 kW) seit 2021 eine Hybridanlage aus Gas-Brennwertkessel (14 kW) und einer Luftwasser-Wärmepumpe (8 kW) plus 10 kWp Photovoltaikspeicheranlage (Ost-West verteilt) viel umweltfreundliche Energie zum dauerhaften Wohlbehagen - auch hinsichtlich der gegenwärtig hohen Energiekosten. An der Gestaltung unseres persönlich geplanten Hausgrundrisses würden wir auch heute nichts ändern. Wir haben seinerzeit mit unserer Entscheidung für WeberHaus, mit unserer Betreuerin, dem Architekten und allen anderen Beteiligten eine ebenso problemlose wie optimale Wahl für unsere langfristige Heimat getroffen. Wir fühlen uns in unserem Domizil einfach nur "sauwohl" und sicher aufgehoben. Auch wenn wir in diesem unserem Leben nicht noch einmal bauen werden, so lassen wir keinen Zweifel am WeberHaus-Slogan: "wir würden wieder Weber wählen"! 

Was mir an meinem WeberHaus besonders gefällt

Eigentlich gefällt uns immer noch alles, aber ganz besonders das Wohlfühlambiente und die sehr hohe Qualität des gesamten Bauwerks, das auch nach 36 Jahren weder an Charme noch an Aussehen und Zustand verloren hat.