
Bauen mit Holz: Kretschmann über WeberHaus
Kretschmann zu Gast bei WeberHaus
Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum 60-jährigen Firmenjubiläum war Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei WeberHaus zu Gast. In seiner Rede sprach er unter anderem über den Holzbau und die Rolle von Holz als Baumaterial. Bei WeberHaus ist Holz seit der Firmengründung 1960 ein zentraler Bestandteil der Bauweise.
Fertighäuser aus Holz – Eigenschaften des Baustoffs
In den vergangenen Jahren erfreut sich das Naturmaterial Holz als Baustoff wachsender Beliebtheit. Bereits jeder dritte Neubau im Ein- und Zweifamilienhaussegment in Baden-Württemberg ist ein Holz-Fertighaus – Tendenz steigend. Und das hat vielfältige Gründe.

Kohlenstoffspeicherung in Holz
Bäume nehmen während ihres Wachstums CO₂ aus der Atmosphäre auf und speichern den darin enthaltenen Kohlenstoff im Holz. Wird Holz als Baumaterial eingesetzt, bleibt der Kohlenstoff über die Nutzungsdauer des Holzes gespeichert.

Holz als Baustoff
Holz wird bei WeberHaus unter anderem für die Konstruktion von Wänden, Decken und Dächern eingesetzt. Seit der Firmengründung 1960 verwendet WeberHaus Holz als zentralen Baustoff im Fertighausbau. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ging in seiner Rede anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums auf die Bedeutung von Holz als Baustoff ein.






