HOMESTORY

Bungalow mit Pool zum Genießen

Bungalow mit Flachdach in Fertighaus-Bauweise

Alles auf einer Ebene: Das Ehepaar Baur wohnt in einem geräumigen Bungalow mit Einliegerwohnung. Ihr Eigenheim aus der Baureihe myLife setzt auf viel Licht und eine große Terrasse mit Pool. Warum sich das Paar für ein WeberHaus entschieden hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Ein gemeinsames Haus im Alter

Ruzena und Heribert Baur wurden vier Jahre vor dem gemeinsamen Hausbau ein Paar. „Dabei kannten wir uns schon viel länger. Aber unsere Wege haben sich nach der Jugend getrennt“, erzählt Ruzena Baur. „Wir haben beide unser Leben gelebt.“ Nachdem Heriberts erste Frau an Brustkrebs verstirbt, kreuzen sich die Wege der beiden wieder. Ruzena Baur arbeitet zu dieser Zeit in einem Bauforum von WeberHaus und kümmert sich um Beratung und Verkauf. „Ich habe Ruzena auf einer Website von WeberHaus wiedererkannt und sie über Facebook angeschrieben“, berichtet Heribert Baur. „Bei unserem ersten Treffen war es, als wären wir nie auseinander gewesen.“

Unser Haus wurde schlüsselfertig übergeben. Damit haben wir Zeit und Arbeit gespart.

Unser Haus wurde schlüsselfertig übergeben. Damit haben wir Zeit und Arbeit gespart.

Nach der Hochzeit begann die Planung für das eigene Zuhause. Gemeinsam mit ihrer 90-jährigen Mutter lebte Ruzena Baur zu diesem Zeitpunkt in einer Wohnung in Ravensburg. Heribert Baur wohnte in einem eigenen Haus, das ihm aber nach dem Auszug des Sohns zu groß wurde. Er verkaufte das Haus und die Suche nach einem Grundstück für einen Bungalow begann. „Wir hatten Glück und haben schnell einen passenden Bauplatz gefunden“, sagt die Bauherrin. Im neuen Haus sind alle Räume auf einer Ebene. So ist der Bungalow auch als Alterswohnsitz gut geeignet. Und Ruzenas Mutter erhielt ihre eigene Einliegerwohnung im Bungalow, die später als Gästezimmer genutzt werden kann.

Flexibler Grundriss

Die Baureihe myLife bietet modernen Bauhaus-Stil mit klaren Linien. Vier Varianten mit unterschiedlicher Grundfläche dienen als Startpunkt für die Planung. „Die Grundrisse sind gut durchdacht und haben für uns absolut gepasst“, erzählt Ruzena Baur. „Meine Mutter erhielt ein Duschbad und wir haben ebenfalls die Badewanne durch eine große Dusche ersetzt.“ Dadurch sind die gesamten 127 m² Wohnfläche barrierefrei bewohnbar: breite Türen, ein großer Hauseingang und eine Terrasse ohne Stufen.

Terrasse mit Pool

Vom gemeinsamen Ess- und Wohnbereich geht es durch große Schiebetüren hinaus auf die Terrasse. Eine Pergola mit verstellbaren Lamellen von Orangenhaus spendet Schatten und schützt vor Regen - dank smarten Sensoren sogar ganz automatisch. Zwei Schiebeelemente an der Seite bieten zusätzlichen Schutz oder lassen frische Luft durch die Sitzecke auf der Terrasse ziehen. „Von der Flexibilität waren wir total begeistert“, freut sich Ruzena Baur. „Hier halten wir uns sehr viel im Sommer auf.“

Passend zur warmen Jahreszeit haben sich die Baurs für einen Pool entschieden. „Wir nutzen den Pool sehr viel und schwimmen oft dreimal am Tag. In der Corona-Zeit waren wir sehr froh darüber und haben hier unsere kleinen Sporteinheiten erledigt“, erklärt Ruzena Baur. Wenn die Sonne scheint, spielt auch die Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher ihre Stärken voll aus. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn wir unseren Strom selbst produzieren und verbrauchen können“, sagt Heribert Baur.

Gemütlichkeit zu jeder Jahreszeit

Durch die großen Fenster rückt der Garten im Sommer näher in den Wohnbereich, und wenn es kalt wird, können sich die Baurs auf die Couch und vor den Kamin zurückziehen. Hier herrscht dann entspannte Gemütlichkeit. „Planung und Ausführung mit WeberHaus haben super funktioniert. Wir würden heute nichts anders machen und das Haus genauso wieder bauen“, freuen sich die beiden über ihren gemeinsamen Bungalow.

Baureihe myLife

Klare Vorteile

+ In vier Hausgrößen vorgeplant – für Ihr persönliches Lebenskonzept
+ Flexibel zu vollenden - auf Ihre persönlichen Wünsche
+ Exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Sparsam und förderfähig: bereits im Standard KfW-Effizienzhaus 40
+ Auf Wunsch barrierefrei – für höchste Mobilität in jedem Alter
+ Mit Einliegerwohnung zweimalige KfW-Förderung möglich

+ Der Einsatz nachhaltiger Materialien sorgt für herausragende Raumluftqualität
+ Alle Weber-Häuser werden von der Gesellschaft für Wohnmedizin, Bauhygiene und Innenraumtoxikologie e.V. "wohnmedizinisch empfohlen"
+ 30 Jahre Gewährleistung auf die Grundkonstruktion
+ WeberHaus ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF)

+ Betreuung aus einer Hand – von der Planung bis zur Fertigstellung
+ Baukompetenz durch langjährige und erfahrene WeberHaus-Berater
+ Erfahrene Ausstattungsberater unterstützen bei der Hausausstattung

Erfahren Sie mehr zum Wohnkonzept

Zu den Hausdetails

Ähnliche Artikel