Integrationspreis für WeberHaus

Ausbildungsplatz für junge Geflüchtete

Jungen Geflüchteten eine Perspektive und Chance zu geben ist bei der Integrationsarbeit zentral. Eine Ausbildung schafft eine fundierte Grundlage für das zukünftige Leben und leistet einen Beitrag zu einer erfolgreichen Integration von Geflüchteten in der Gesellschaft. Auch WeberHaus engagiert sich als Ausbildungsbetrieb für junge Geflüchtete. Insbesondere unser Mitarbeiter Ralf Koptisch hat sich in den letzten Jahren für zwei junge Männer aus Gambia eingestetzt und sie bei ihrer Ausbildung tatkräftig unterstützt. Dieses Engagement wurde nun mit dem Integrationspreis Ortenau 2020 wertgeschätzt. 

Ralf Koptisch ist seit 26 Jahren bei WeberHaus tätig und seit 2012 verantwortlicher Ausbilder für den Bereich Maler und Lackierer. Im Sommer 2016 hat er Saihou Jahabie kennengelernt, als er mit anderen Geflüchteten den Fertighaushersteller in Rheinau-Linx besichtigt hat. „Eigentlich wollte er etwas mit Autos machen, aber dann war er so begeistert, dass er sich für eine Ausbildung bei WeberHaus entschieden hat“, erinnert sich Ralf Koptisch und ergänzt „Saihou war ein echter Glücksfall für die Firma.“ 

Ausbildung mit Zukunft

Nachdem Saihou Jahabie 2019 seine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei WeberHaus erfolgreich abgeschlossen hat ist er nun in der Montage tätig. 

Erfolgreicher Abschluss

Nach zwei Lehrjahren legte er die Abschlussprüfung zum Bau- und Objektbeschichter ab. Aufgrund seiner guten Ergebnisse absolvierte er im September 2019 auch die Ausbildung zum Maler und Lackierer erfolgreich. Beim Bestenwettbewerb der sto-Stiftung wurde er als einer der 100 besten Nachwuchsmaler in Deutschland ausgezeichnet. Nach seiner Ausbildung ist er nun in der Montage bei WeberHaus tätig. „Es ist einfach toll zu sehen, wie sich Saihou in den letzten Jahren entwickelt hat und ich habe ihn gerne auf seinem Weg unterstützt“, sagt Koptisch. So hat der WeberHaus-Mitarbeiter ihm zum Beispiel geholfen, eine Wohnung in Rheinau-Linx zu finden. „Im dritten Lehrjahr ist er dann in eine WG nach Kehl gezogen, weil es ihm in Linx zu ruhig war. Da habe ich ihm gesagt ‚wehe du kommst einen Tag zu spät‘. Aber er war immer pünktlich“, erzählt der Ausbilder lachend. 

Im zweiten Lehrjahr als Bau- und Objektbeschichter ist Demba Jawo. Der junge Mann ist ebenfalls aus Gambia nach Deutschland geflüchtet. „Demba arbeitet viel und gut – solche Leute brauchen wir“, so Ralf Koptisch. Ziel ist es, dass WeberHaus ihn nach bestandener Prüfung übernimmt.

Saihou war ein echter Glücksfall für die Firma.

Fachkräftemangel in der Baubranche

WeberHaus hat in Kooperation mit InVia und dem Jugendmigrationsdienst Praktikums- und Ausbildungsplätze im Bereich des Malerhandwerks zur Verfügung gestellt. Dadurch werden jungen Geflüchteten eine Perspektive und Chance gegeben. Gerade in der Baubranche fehlen Fachkräfte in allen Bereichen. Als renommierter Fertighaushersteller spürt WeberHaus diesen Zustand ebenfalls, weshalb neue Wege in der Personalgewinnung eingeschlagen werden.

Ralf Koptisch, Ausbilder im Bereich Maler und Lackierer bei WeberHaus, hat den Integrationspreis Ortenau 2020 entgegengenommen.

Vorteile bei WeberHaus

Auf der Suche nach einer Ausbildung?

 

Hier geht's zu den Ausbildungsplätzen


Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket