Landhaus mit individuellem Grundriss

Ein Traumhaus nach eigenen Wünschen

Etwas „Eigenes“ aufbauen und sich räumlich vergrößern: Davon träumte die Bauherren-Familie, als sie noch in ihrer stadtnahen Wohnung lebte. Überzeugt von der Fertigbauweise und der hohen Flexibilität entschied sie sich für ein WeberHaus. Wichtig war der Familie, individuelle Wünsche umsetzen zu können. Die Wahl fiel auf die Baureihe Balance als Ausgangsbasis für ein komplett individuell geplantes Haus. Das Ergebnis nach vier Monaten Bauzeit ist ein modernes Landhaus mit klarer Symmetrie, das sich mit rund 190 Quadratmetern über anderthalb Geschosse erstreckt.

WeberHaus Bauberater Kai Irmler kann sich noch gut an die Planungsphase erinnern: „Die Familie wandte sich mit einem Grundstück an mich, das aufgrund seiner Größe zahlreiche Möglichkeiten für die Bebauung bot. Gerade richtig, denn die Familie hatte ganz individuelle Vorstellungen von ihrem geräumigen Traumhaus.“

Ein Grundriss, der keine Wünsche offenlässt

„Wichtig waren uns ausreichend viele Räume und eine ansprechende Außenansicht mit einer harmonischen Symmetrie der Fenster“, erzählt der Bauherr. Das und noch vieles mehr bekam die Baufamilie. Denn das Einfamilienhaus mit dem dunkel eingedeckten Satteldach, weiten Dachüberständen und Akzenten aus kieselgrauen Holzelementen zwischen den Fenstern kann sich sehen lassen.

Und auch an Platz mangelt es hier nicht. Sowohl auf der Eingangsseite als auch auf der Seite des üppig bepflanzten Gartens wird das Haus jeweils durch einen Erker erweitert. Im Innenbereich verleiht der großzügige und offen gestaltete Wohn- und Küchenbereich ein Gefühl von Freiheit. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt der Kamin im Wohnbereich, der für die Familie Möbelstück und Highlight des Hauses zugleich darstellt, während er in der kalten Jahreszeit mit einer wohligen Wärme Behaglichkeit ausstrahlt. 

Rechts neben dem Hauseingang befindet sich ein Büro, direkt gegenüber das Gäste-WC. Daran angrenzend liegt der Technikraum, von dem eine Tür direkt in die Garage führt.

Komfortzone Obergeschoss

Von der weitläufigen Diele führt eine beleuchtete Treppe ins Obergeschoss. Hier ist Wohlfühlen angesagt, denn die Baufamilie hat sich ihren Traum von der eigenen Wellness-Oase verwirklicht. Über ein an das Schlafzimmer angrenzendes Ankleidezimmer gelangt man in eine geräumige Badkombination mit hauseigener Sauna – neben dem Küchen- und Wohnbereich der Lieblingsraum der Familie. Auf der anderen Seite der Empore liegen Gäste- und Kinderzimmer mit angrenzendem Duschbad.

Geschmackvolle Ausstattung

Die Innenraumgestaltung zeigt einen zeitlosen Stilmix, der moderne Elemente mit Landhaus-Chic kombiniert. Inspirationen holte sich die Baufamilie über Soziale Medien, Zeitschriften und die Ausstattungsberatung bei WeberHaus. Insbesondere bei der Beschaffung hochwertiger Materialien oder spezieller Fliesen war WeberHaus eine schnelle Hilfe.

Nachhaltig und smart

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte für die Baufamilie eine wichtige Rolle. So heizt sie heute mit einer Kombination aus Lüftungsheizung mit Öko-Strom und Kaminwärme. Darüber hinaus ist die Vorbereitung für die Installation einer Photovoltaik-Anlage in Gange.

Außerdem nutzt die Familie WeberLogic 2.0, um Licht und Rollläden energieeffizient via App zu steuern.

Erfahren Sie mehr zum Wohnkonzept

 

Zu den Hausdetails


Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket