Wie Licht für die richtige Stimmung sorgt

Lampen bringen mehr als nur Helligkeit

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist künstliches Licht wichtig für uns Menschen. Natürlich bringt es Helligkeit, aber Licht kann noch viel mehr als nur die Dunkelheit vertreiben. Richtig eingesetzt sorgt es für die passende Stimmung und lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo sie gewünscht ist. Für den gemütlichen Wohlfühleffekt in den eigenen vier Wänden spielen Lampen, Strahler und Spots eine wichtige Rolle. Wie ein besonderes Lichtkonzept aussehen kann, zeigt das neue luxuriöse Musterhaus von WeberHaus in der World of Living.

Stimmungen planen

Die von WeberHaus eingesetzte Smart Home Haussteuerung WeberLogic 2.0 bietet programmierbare Szenarien für alle Räume an. „Für das neue Musterhaus haben wir verschiedene Lichtszenen entwickelt“, erklärt Sabine Ludwig, Creative Director bei GEPLAN DESIGN. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen gestaltete sie die Innenarchitektur der Mustervilla. „Wenn im Wohnzimmer ein Fernsehabend ansteht, wird das Licht gedimmt. Kleine Lichtakzente auf den Wänden bringen eine ruhige Stimmung in den Raum.“ Will man dagegen gemeinsam am Tisch sitzen, wird dieser gezielt beleuchtet und schon ändert sich die gesamte Atmosphäre im Wohnzimmer.

Natürliches Licht bedenken

Auch das natürliche Licht über die Fenster muss in den verschiedenen Lichtszenen berücksichtigt werden. Tagsüber bringen große Fensterfronten viel Helligkeit ins Innere und vergrößern den Raum nach draußen. Doch in der Dunkelheit können Spiegelungen auf den Fenstern durch falsch platzierte Lichtquellen den Raum eher verkleinern.

„Manchmal sind Leuchten auch Designobjekte, die den Raum mit einem leichten Glimmen ergänzen“, sagt Sabine Ludwig. Licht kann außerdem die Materialien und ihre Oberflächen in einem Zimmer zur Geltung bringen. Bewusst positionierte Strahler oder kleine Spots zeigen die Besonderheiten von Holzverkleidungen, Kacheln oder Tapeten. Für den richtigen Wohlfühleffekt muss auch die Lichtfarbe beachtet werden. Während Tageslichtweiß eher kühl wirkt, bringt Warmweißes Licht Gemütlichkeit in den Wohnbereich.

Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket