Die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d)

Sie sind Spezialisten für die elektrische Energieversorgung und andere elektrotechnische Anlagen in Gebäuden: Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren z.B. Sicherungen und Anschlüsse für Waschmaschinen und Herde, Blitzschutz- oder Solaranlagen und Kontrollsysteme.

Für uns spricht:

  • Top Azubi-Gehalt

  • Zeugnisprämie bei guten, schulischen Leistungen

  • Geregelte Arbeitszeiten

  • Hervorragende Ausbildung unter Anleitung von Fachpersonal in der eigenen Ausbildungswerkstatt


Ausbildungsinhalte

  • wie Stromkreise und Schutzmaßnahmen festgelegt werden
  • wie man Einschübe, Gehäuse und Schaltgerätekombinationen zusammenbaut
  • wie man Betriebssysteme und ihre Komponenten auswählt, Hardwarevoraussetzungen beurteilt, Betriebssysteme installiert und konfiguriert
  • wie elektrische Größen gemessen, bewertet und berechnet werden
  • welche Bestimmungen und Sicherheitsregeln beim Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln zu beachten sind
  • wie Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen geplant, durchgeführt und dokumentiert werden
  • was beim Aufstellen und Anschließen von Geräten wichtig ist
  • wie Energie-, Kommunikations- und Hochfrequenzleitungen und -kabel ausgewählt und verlegt werden
  • wie Störungsmeldungen aufgenommen werden
  • wann Kunden auf Gefahren durch die Stromversorgung hingewiesen und über Änderungen beraten werden sollten
  • wie man Blitzschutzanlagen plant
  • wie man Telekommunikationsendgeräte und -anlagen anschließt
  • wie Steuerprogramme eingegeben und geändert werden können

Das bringst du mit

  • Haupt-/Realschulabschluss oder Abitur
  • Freundlicher Kontakt zu den Kunden
  • Präzisions-, Feinarbeit
  • Abstrakt-logisches Denken (Analysieren und Beheben von Fehlerquellen in elektronischen Geräten und Systemen durch systematisches Vorgehen)

5 Fragen an den Auszubildenen Ben Karalic

Wie fühlt man sich so an der „Schaltzentrale der Macht“ als Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik?

Cool natürlich. Wer kann bei so vielen Kabeln und Schaltern denn sonst den Überblick behalten?

Keine Angst, dass dich der Schlag trifft?

Genau deshalb lerne ich das ja, damit das nicht passiert. Die meisten haben genau davor Angst. Wir wissen, wie man damit umgeht. Das gibt einem schon ein gutes Gefühl.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist der Umgang mit Strom nicht das große Geheimnis oder?

Nicht alleine. Hier bei WeberHaus reicht die Ausbildung bis hin zur Programmierung eines Smart Home. Da bei WeberHaus aber eine innovative Smart Home-Technologie in jedem Gebäude eingebaut wird, haben wir auch Kontakt mit den Endkunden und weisen ihn sogar ein bei der Bedienung seines Smart Home. Dann lässt sich über das Smartphone von der Heizung über den Rollladen bis zum Licht alles steuern.

Und Alexa und Siri?

Die sind demnächst auch dabei. Ich bin in meiner Klasse allerdings der Einzige, der damit in der Ausbildung zu tun hat.

Und wann darfst du Schlitze klopfen?

Eigentlich brauche ich das gar nicht – im Unterschied zu einigen aus meiner Berufsschulklasse, die damit ziemlich viel Zeit zubringen. WeberHaus baut Häuser aus Holz. Und eigentlich geht es beim Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik ja auch um etwas anderes – nämlich um Elektronik und Technik. Wie der Name schon sagt. Und Einblick auf die Baustelle hatte ich trotzdem, weil ich schon mit auf Montage war.

 

Ausbilder für den Beruf des Elektronikers ist Sven Meyers

Sven Meyers ist bei WeberHaus für den Bereich Elektromontage verantwortlich. Als Ausbilder betreut er die Lehrlinge im Bereich Energie- und Gebäudetechnik.

5 Fragen an den Ausbilder

Wie sah dein bisheriger Werdegang aus?

Ich bin gelernter Elektroninstallateur und habe meine Ausbildung 2003 in Kehl abgeschlossen. Anschließend habe in verschiedene Stationen als Monteur absolviert und eine Weiterbildung zur  technischen Fachhochschulreife erlangt. Daraufhin habe ich 2007 die Meisterschule in Freiburg besucht und erfolgreich als Meister im Elektrotechnikerhandwerk abgeschlossen. Seither begleite ich als Meister viele spannende Positionen und konnte Erfahrung in den verschiedensten Bereichen sammeln . Durch meine Familie und einen Ferienjob 1998 ist mir WeberHaus seit jeher ein Begriff und ich gehöre seit 2022 zum WeberHaus-Team.

Was zeichnet den Beruf des Elektrotechnikers aus?

Die Elektrotechnik ist ein sehr breitgefächerter Tätigkeitsbereich und das machst es auch so interessant. Der ständige Wandel und die Weiterentwicklung der Technik machen es so vielseitig und spannend. Es ist von Vorteil, wenn man sich für die Technik interessiert, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, sonst hängt die Technik einen irgendwann mal ab. Jede Baustelle bringt eine neue Herausforderung und Abwechslung in den Arbeitstag.

Was sollte deiner Meinung nach ein Elektrotechniker mitbringen?

Interesse am Handwerk und Technik im allgemeinen, technisches Verständnis, Lernbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit und den Blick fürs Ganze.

Was macht dir als Ausbilder am meisten Spaß?

Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die Erinnerung an die eigene Ausbildung und damit verbundene Erfahrungen. Den Auszubildenen zusammen mit unserem Team die nötigen Fähigkeiten näherzubringen und Sie für den Beruf des Elektrikers zu begeistern. Freude macht es mir auch mein erlangtes Wissen und Erfahrungen an andere weiterzugeben. 

Wie kann ein Tag in der Ausbildung als Elektrotechniker aussehen?

Man schaut sich zusammen die Besonderheiten im Plan an, bespricht die weiteren Schritte und Aufgabenverteilung im Team. Daraufhin wird das benötigte Material bereitgelegt, Kabelwege und Leitungsführungen erstellt, Kabel und Leitungen werden verlegt. Je nach Ausbildungsstand werden die Leitungen an Steckdosen, Geräten oder Elektroverteilern angeschlossen, überprüft und in Betrieb genommen.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutze hierfür unser Bewerbungsformular.

Jetzt bewerben in Rheinau-Linx

Über WhatsApp bewerben in Rheinau-Linx

 

Hier gehts zur Übersicht aller Ausbildungsplätze.