Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Für die Tätigkeit der Fachkraft für Lagerlogistik sind organisatorisches Geschick, ein gutes Zeitmanagement, Spaß an der Kombination aus körperlicher Arbeit und Umgang mit der EDV Voraussetzung. Lageristen nehmen Waren an und lagern diese sachgerecht. Sie stellen Lieferungen für die Produktion und Montage zusammen und leiten Güter an die entsprechenden Stellen im Betrieb weiter. Die dreijährige Ausbildung besteht aus Praxis im Betrieb und dem Besuch der Berufsschule.

Für uns spricht:

  • Top Azubi-Gehalt

  • Zeugnisprämie bei guten, schulischen Leistungen

  • Geregelte Arbeitszeiten

  • Hervorragende Ausbildung unter Anleitung von Fachpersonal in der eigenen Ausbildungswerkstatt

Hinweis:
Die Ausbildungsplätze zum Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in Rheinau-Linx sind für 2024 bereits vergeben. 


Ausbildungsinhalte

  • Warenannahme
  • Einlagerung vereinnahmter Ware
  • Kommissionierung von Materialien für unsere Baustellen
  • Verpacken, Kennzeichnen und Bereitstellen kommissionierter Ware
  • Verbuchung der Warenbewegungen in unserem SAP-System

Das bringst du mit

  • Haupt-/Realschulabschluss
  • Systematisches und exaktes Arbeiten
  • Teamarbeit
  • Sorgfalt
  • Verantwortungsbereitschaft
Ausbilder

Ausbilder für den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik ist Benjamin Krauß

Benjamin Krauß ist gelernter Groß – und Außenhandelskaufmann und hat diverse Weiterbildungen absolviert. Bei WeberHaus ist er Teamleiter im Bereich Lager und u.a. für die Ausbildung der Fachkraft für Lagerlogistik zuständig.

5 Fragen an den Ausbilder

Wie sah dein bisheriger Werdegang aus?

Ich habe angefangen mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel in meinem damaligen Betrieb. Durch eine Stellenausschreibung wurde ich schließlich auf WeberHaus aufmerksam und kam so 2015 als Mitarbeiter im Werkzeugmagazin zum WeberHaus-Team dazu. Seit 2019 bin ich nun Teamleiter im Bereich Lager.

Was zeichnet den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik aus?

Das Berufsbild zeichnet sich durch die Kombination aus körperlicher Arbeit und einem hohen Maß an EDV- Tätigkeiten aus. Darunter versteht man die Kommissionierung der Materialien sowohl für die Baustellen als auch die Produktion und die entsprechende Verbuchung im ERP-System.

Was sollte deiner Meinung nach eine Fachkraft für Lagerlogistik mitbringen?

Der Azubi sollte ein gewisses Verständnis für Bestandsführung, Materialverbuchungen und Materialbereitstellung mitbringen. Freude an akkurater und genauer Arbeitsweise, an Organisation und Ordnung am Umgang mit anderen Menschen erleichtern den Berufseinstieg.

Was macht dir als Ausbilder am meisten Spaß?

Spaß bereitet es mir, den jungen Menschen Abläufe und Prozesse näherzubringen. Idealerweise bleiben die gut ausgebildeten Azubis bei WeberHaus in dem Berufsbild, in dem Sie ausgebildet wurden. Mir macht es am meisten Spaß, wenn die Azubis das Gelernte annehmen und umsetzen.  Das gibt mir ein Gefühl von Zufriedenheit.

Wie kann ein Tag in der Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik aussehen?

Die gesamte Ausbildung ist sehr praxisnah aufgebaut und die Azubis sind von Anfang an in das Tagesgeschäft involviert. Von der Buchung, der Warenannahme, der Kommissionierung bis hin zu Sortieraufgaben lernen die Azubis alle Aufgabenbereiche kennen. Zusätzlich beschäftigen Sie sich immer wieder mit größeren und kleineren Projekten.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutze hierfür unser Bewerbungsformular.

Hinweis:
Die Ausbildungsplätze zum Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in Rheinau-Linx sind für 2024 bereits vergeben. 

 

Hier gehts zur Übersicht aller Ausbildungsplätze.