19. Mai 2021

Hochautomatisierte Fertigung bei WeberHaus

Erster Teilabschnitt für Robotik abgeschlossen

Rheinau-Linx, 20. Mai 2021. Robotik hält Einzug im Fertigbau: Beim Fertighaushersteller WeberHaus am Werkstandort in Rheinau-Linx wird die erste Weinmann smartPrefab realisiert. Dafür wurde die Produktionshalle um 2.000 Quadratmeter erweitert. Die neue Anlagentechnik ist hochautomatisiert und vernetzt. „Wir erwarten eine hohe Flexibilität und Präzision durch den Einsatz von Robotik“, so Gerd Manßhardt, Geschäftsführer bei WeberHaus. „Zudem standen für uns die Einführung von ergonomischen Arbeitsplätzen und damit die körperliche Entlastung unserer Mitarbeiter im Fokus“, so Manßhardt weiter. Somit wird bei WeberHaus die Verbindung von moderner Fertigung und traditionellem Handwerk perfektioniert. Die gesamte Investition beläuft sich auf zehn Millionen Euro.

Autonome Zellen, die vollautomatisch und vernetzt arbeiten, eröffnen dem Holzbau neue Möglichkeiten. Am ersten Teilabschnitt legt der in die Riegelwerkstation integrierte Roboter die Stiele vollautomatisch in das Riegelwerk ein. Das maximale Teilegewicht welches der Roboter aufnehmen kann beträgt 75 kg. Die Hölzer holt der Roboter von zwei Bereitstellungsplätzen ab. Für die unterschiedlichen Hölzer gibt es verschiedene Einlegeverfahren.

Der nächste Abschnitt wird in den Sommerbetriebsferien 2021 bei WeberHaus umgesetzt. Die im Homag CNC-Plattenbearbeitungszentrum im Nestingverfahren bereits zugeschnittenen Platten, werden über sogenannte Hordenwagen dem Roboter zur Verfügung gestellt. Der Roboter nimmt die Platten auf, vermisst und erkennt sie vollautomatisch und legt sie auf dem Riegelwerk ab. Ein zweiter Roboter übernimmt das Befestigen und Bearbeiten. Das Auflegen und Befestigen der Platten erfolgt im Parallelbetrieb. „Diese Fertigungsanlage, ist die erste Anlage weltweit, die durchgängig mit Robotik automatisiert ist“, so Jörg Groß, Leiter Projektabteilung bei Weinmann.