14. Dezember 2022

Stadtvilla mit innovativem Energiekonzept

Ganzjähriger CO2-freier Solarstrom vom eigenen Dach

Mitten im Grünen steht die Stadtvilla von Familie Karadeniz. Auf den ersten Blick ein ganz normales Haus. Aber nicht nur die Umgebung ist besonders grün, sondern auch die Energietechnik. Denn hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt für das wasserstoffbasierte Energiespeichersystem “picea”. 

Für Nejla und Fatih Karadeniz war schon immer klar, dass sie ein Eigenheim bauen möchten. Ihr Traumhaus haben sie schließlich mit dem Fertighauhersteller WeberHaus realisiert. Basis ist ein quadratischer Baukörper mit zwei Vollgeschossen und symmetrisch angeordneten Fenstern. Gekrönt wird die Stadtvilla von einem Zeltdach. Das passende Grundstück hat das Ehepaar bei einem Spaziergang durch den Heimatort von Fatih Karadeniz entdeckt. “Das Grundstück passte perfekt zu unseren Vorstellungen und meine Eltern wohnen nur wenige Minuten entfernt, was ein weiterer Pluspunkt für uns war”, so der Bauherr. Die gemeinsame Planung mit WeberHaus verlief zügig und unkompliziert. “Als Bauleiter war ich bereits in vielen Häusern. So entwickelt man mit der Zeit ganz genaue Vorstellungen von seinem eigenen Traumhaus. Deshalb wussten wir von Anfang an, was wir wollten und was nicht”, erzählt Fatih Karadeniz. 

Energieautark dank grünem Wasserstoff 
Aber nicht nur in Sachen Architektur und Grundrissplanung war das Ehepaar zielstrebig, sondern auch bei der Energietechnik machte es schnell Nägel mit Köpfen und entschied sich für das neuartige Solar-Wasserstoff-System von HPS Home Power Solutions. “Mein Arbeitgeber WeberHaus hat mich angesprochen, ob ich Interesse hätte, an einem innovativen Pilotprojekt teilzunehmen”, erinnert sich der Bauherr. “Nachdem ich mir die Produktionsstätte in Berlin angeschaut hatte, stand die Entscheidung schnell fest.” Das picea-Stromspeicher-Systems besteht aus verschiedenen Komponenten. An sonnigen Tagen wird die Sonnenenergie in einer Solarstrombatterie gespeichert, überschüssiger Sonnenstrom wird mittels Elektrolyse in Form von Wasserstoff langfristig gespeichert. Die dabei anfallende Wärme wird in einem Warmwasserspeicher gepuffert. Im Winter wird der grüne Solar-Wasserstoff durch eine Brennstoffzelle zurückverstromt. “Während den sonnenreichen Monaten können wir unseren Strombedarf komplett decken. Schon Ende Mai sind die Wasserstoffspeicher voll. Im Winter zapfen wir den Wasserstoff-Langzeitspeicher an und generieren selbst Strom”, erklärt Fatih Karadeniz. “Es ist einfach ein tolles Gefühl, autark und unabhängig von den großen Stromanbietern zu sein”, fügt er lächelnd hinzu. 

Offen, hell und gemütlich
Besonderen Wert legte das Ehepaar auf die Raumaufteilung im Erdgeschoss. Hier profitierte es von der individuellen Ausgestaltung und Flexibilität von WeberHaus. Ein großer, offener und heller Wohnbereich stand ganz oben auf der Wunschliste. Mit rund 50 Quadratmetern für Küche, Ess- und Wohnzimmer ist den beiden das gelungen. Die großen Fensterelemente sorgen für reichlich Tageslicht und öffnen das Erdgeschoss zum Garten. Kein Wunder, dass hier auch der Lieblingsplatz von Fatih Karadeniz ist: „Von der offenen Küche aus hat man alles im Blick und am Esstisch kommt die ganze Familie zusammen.“ Die Einrichtung ist im Skandi-Stil: schlicht und zeitlos. Viel Licht, helle Farben und Inspirationen aus der Natur sorgen für ein nordisches Lebensgefühl. Der warme Parkettboden, der auch in der Küche liegt, wurde von Fatih Karadeniz selbst verlegt. „Wir haben vieles in Eigenleistung gemacht: Spachtel- und Malerarbeiten, alle Böden, die Innentüren sowie die gesamte Außenanlage“, so der stolze Bauherr. Das Erdgeschoss verfügt zudem über ein Büro, Gäste-WC und einen Hauswirtschaftsraum, der mit der Garage verbunden ist. 

Ein Highlight für das Ehepaar ist die Faltwerktreppe mit Glasgeländer, die ins Obergeschoss führt. Hier entstand eine Galerie, so dass noch mehr Licht nach unten in den Eingangsbereich fällt. Die Raumaufteilung im Obergeschoss haben Nejla und Fatih Karadeniz an ihre Bedürfnisse angepasst. Statt drei Kinderzimmern gibt es zwei und ihnen selbst stehen im Schlafzimmer mit angrenzender Ankleide mehr Platz zur Verfügung. Auch das Badezimmer ist etwas größer und statt für ein zusätzliches Duschbad haben sich die Eheleute für einen Abstellraum entschieden. 

„Wir fühlen uns richtig wohl in unserem Zuhause“, freut sich Nejla Karadeniz. Auf die Frage, ob sie im Nachgang etwas anders machen würden, fallen ihr nur zwei Dinge ein: „Das Fenster in der Küche könnte breiter sein und bei der Haustür würden wir uns für ein größeres Seitenteil entscheiden.“ 

Nachhaltig und wohngesünder
Basis für die Energieeffizienz der schicken Stadtvilla ist die hervorragend gedämmte Gebäudehülle ÖvoNatur Therm. Sie besteht aus dem nachwachsenden Baustoff Holz, der CO2 bindet und Sauerstoff abgibt. Damit leistet das Bauen mit Holz einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Zudem sind bei WeberHaus die verwendeten Materialien frei von gefährlichen Schadstoffen. Alle Häuser des Fertighausherstellers sind von drei unabhängigen Instituten für ihre Wohngesundheit ausgezeichnet. 

Unser Service
Bilder laden