15. Juni 2023

Start in ein neues Leben

Komfortable Stadtvilla für den dritten Lebensabschnitt

Irgendwann ist es so weit: Die Kinder gehen ihre eigenen Wege und ziehen aus. Zurück bleibt ein stilles Haus mit vielen ungenutzten Quadratmetern. Evelin und Frank Renner wollten sich mit dieser Situation nicht abfinden: Als das letzte ihrer vier Kinder das 400 m² große Einfamilienhaus verließ, verkauften sie die Immobilie, um noch einmal neu zu bauen. „Der Verkauf war eine sehr gute Entscheidung, allein schon wegen der hohen Energiekosten“, berichtet Evelin Renner.

Am Puls der Zeit
Mit dem Neubau wollte sich das Paar nicht nur verkleinern, sondern sich auch unabhängig machen – von fossilen Brennstoffen, steigenden Energiepreisen und von den großen Energieversorgern. „Das Haus sollte auf dem neuesten Stand der Technik sein, sodass wir in den kommenden 20 Jahren kaum mehr etwas machen müssen“, erzählt Frank Renner. Das passende Konzept dazu lieferte WeberHaus. „Dass es ein Fertighaus werden sollte, stand von Anfang an fest – zum einen wegen des schnellen Baufortschritts, zum anderen wegen des umfangreichen Leistungspakets. Am Ende stand ein schlüsselfertiges Haus, in das wir einfach nur einziehen mussten“, erinnert sich der Bauherr. „Wir haben dann lange recherchiert und Infos eingeholt. WeberHaus hat uns mit seiner ökologischen Bauweise, der innovativen Technik und den vielen positiven Erfahrungsberichten überzeugt.“

Ein Haus nach Maß
Von seinem neuen Domizil hatte das Ehepaar Renner klar umrissene Vorstellungen. „Wir wünschten uns ein modernes Walmdachhaus mit großzügigen Verglasungen, überdachter Terrasse und Rechteckerker. Da es bereits im alten Haus eine Sauna gab, musste wieder eine her“, zählt Evelin Renner auf. Das neue Eigenheim wurde perfekt auf die Wünsche des Paars und die Grundstücksgegebenheiten entworfen.
Besonders positiv blieb den beiden die Ausstattungsberatung in dem Bau- und Erlebnispark World of Living in Erinnerung: „Wir haben sehr viele Tipps bekommen, mit denen wir unser Haus optimieren konnten“, freut sich Evelin Renner. „Zudem fiel während der Bemusterung auf, dass unser Wohn-, Ess- und Kochbereich etwas kleiner ist, als wir ursprünglich angenommen haben. Das Haus wurde dann um einen Meter nach Osten erweitert – dadurch mussten nicht nur alle Zeichnungen neu angefertigt, sondern auch ein neuer Bauantrag gestellt werden.“ Aber die Mühen haben sich gelohnt, denn nun ist in der Küche Platz für einen Weinkühlschrank, in dem das Paar so manchen edlen Tropfen aufbewahrt.

Komfort für zwei
Insgesamt umfasst die Wohnfläche rund 175 m² – viel Platz für ein Paar, das sich verkleinern wollte. Doch der Raum wird gut genutzt: So findet sich im Erdgeschoss neben dem großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich noch eine Garderobe und ein Extra-Raum für Schuhe – der Traum jedes Schuhliebhabers. Im Obergeschoss liegen weiteren Räume, wie der Sauber- und Reinraum, das Schlaf- und Ankleidezimmer, das Badezimmer mit Sauna, sowie ein schönes Gästezimmer.

Die Einrichtung zeigt sich hell, modern und qualitativ hochwertig. Sämtliche Einrichtungsgegenstände wurden perfekt aufeinander abgestimmt. „Unsere alten Möbel haben wir fast alle verkauft, sie passten einfach nicht mehr zu den lichtdurchfluteten, offenen Räumen“, so Evelin Renner. Die Küche wurde im Küchenatelier von WeberHaus geplant. Das Badezimmer im Obergeschoss ist mit den beiden Waschtischen, der offenen Dusche und der Sauna eine wahre Wellnessoase. Nach dem Saunagang kann sich das Paar auf dem großen Balkon entspannen. An warmen Sommertagen lädt der Pool zum Baden ein.

Energieeffizient, nachhaltig, wohngesund
Besonders am Herzen lag den Eheleuten das Thema „Energieeffizienz“. Die Basis für einen geringen Energieverbrauch schafft die hochwärmedämmende Gebäudehülle ÖvoNatur Therm. Hauptbestandteil ist der nachwachsende Rohstoff Holz, der das ganze Jahr über für angenehme Temperaturen und ein gesundes Raumklima sorgt. Standardmäßig werden zudem alle Weber-Häuser mit Frischluft-Wärmetechnik ausgestattet – eine Kombination aus umweltfreundlicher Luft-Luft-Wärmepumpe zum Heizen, Lüften und Kühlen sowie einer Trinkwasser-Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung. „Bei uns ist es immer behaglich. Auch wenn man nach dem Urlaub nach Hause kommt, gibt es keine abgestandene Luft“, freut sich Evelin Renner.
Der Strombedarf wird größtenteils über eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher gedeckt. „Photovoltaik war Pflicht, wir hätten uns aber ohnehin dafür entschieden“, erklärt Frank Renner. „Gerade deshalb wollten wir ja neu bauen. Inklusive Heizung, Pool und Wallbox für das E-Auto zahlen wir aktuell monatlich nur rund 150 Euro an Energiekosten.“

Intelligent gesteuert
Von der Heizung über die Beschattung bis hin zur Beleuchtung – alle technischen Komponenten werden über WeberLogic 2.0 gesteuert. Das Smart-Home-System bringt nicht nur Komfort ins Haus, sondern sorgt auch für einen effizienteren Betrieb. Zudem erhöht es die Sicherheit. Die intelligente Technik gehört bei WeberHaus übrigens ebenfalls zur Standardausstattung. Wie weit die Vernetzung gehen soll, entscheiden die Bauherren dabei selbst – auf Wunsch lässt sich das System flexibel erweitern.
Auch wenn an dem alten Haus viele Erinnerungen hängen, sind Evelin und Frank Renner glücklich mit ihrer Entscheidung, noch einmal neu durchzustarten: „Wir haben ein echtes Wohlfühlhaus geschaffen. Von unseren vier Kindern haben sich unsere beiden Töchter mittlerweile auch für ein Zuhause von WeberHaus entschieden.“