„Qualität und Nachhaltigkeit sind mir wichtig“

„Dass WeberHaus für Qualität und Nachhaltigkeit steht, war meiner Frau und mir schon vorher bekannt“, sagt Nils Petersen, ehemals Stürmer beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg. Daher war dem sympathischen Paar auch klar, dass WeberHaus erste Anlaufstelle für den Bau ihres neuen Zuhauses sein würde. Lesen Sie hier, welche Rolle die WeberHaus-typische Rundum-Betreuung sowie Produktionsprozesse und Qualität für Nils Petersen gespielt haben. Und warum er seine Entscheidung für WeberHaus nicht bereut.

Modernes Satteldach-Haus, das mit gewohnten Formen bricht

Von ihrem neuen Traumhaus hatten Carla und Nils Petersen von Anfang an klare Vorstellungen: „Es war uns wichtig, dass alles freundlich und hell ist. Im Haus sollten möglichst viele Oasen voller Licht und sonnige Lieblingsplätze entstehen“, sagt Nils Petersen. Hinzu kamen eine offene Raumaufteilung im Erdgeschoss, zwei getrennte Trakte im Dachgeschoss mit großzügiger Dachterrasse sowie genügend Abstellflächen.

Entstanden ist ein modernes Satteldach-Haus, das zwar die Linien der umliegenden Bebauung aufgreift, gleichzeitig aber auch mit den gewohnten Formen bricht. An den Traufseiten wird das Gebäude durch zwei Anbauten erweitert, die sich wie Flügel aufspannen. „Der Einsatz der beiden Flügel ist in erster Linie eine funktionelle Lösung. Durch die gestalterischen Vorgaben des Bebauungsplans war es schwierig, ohne die zusätzlichen Erker die gewünschte Wohnfläche zu erzielen“, erläutert Architekt Hamid von Berg-Hadjoudj. Weitere Einblicke in sein Traumhaus gibt Nils Petersen im WeberHaus-Blog HÄUSER heute.

Ich liebe diese Ruhe am Morgen. Es ist schön, hier zu sitzen, einen Kaffee zu trinken und zu beobachten, wie draußen langsam alles aufwacht.“

Nils Petersen

Ökologisch und wohngesund

Dass ihr neues Zuhause auch in puncto Nachhaltigkeit in der 1. Liga spielt, war für Carla und Nils Petersen ein entscheidendes Kriterium. Gleich begeistert waren die beiden von der Gebäudehülle ÖvoNatur Therm, die das Herzstück eines jeden Weber-Hauses ist und hauptsächlich aus dem nachwachsenden, klimaneutralen Baustoff Holz besteht. Dank der hervorragenden Wärmedämmeigenschaften sorgt die Gebäudehülle das ganze Jahr über für angenehm temperierte Räume und schafft damit die Basis für einen geringen Energieverbrauch. In Kombination mit weiteren ökologischen und schadstoffgeprüften Materialien entstehen rundum wohngesündere Häuser.

 

Wenn man längere Zeit im Badischen lebt, denkt man automatisch ökologischer.“

Nils Petersen

Umfassende Betreuung von A bis Z

Wer wie Nils Petersen beruflich viel unterwegs ist, der hat wenig Muße, sich in seiner knappen Freizeit auch noch um den Hausbau zu kümmern. Daher war das Rundum-Wohlfühl-Paket von WeberHaus die ideale Lösung. „Da wir beide keine Experten sind, was den Hausbau betrifft, war für uns eine faire, transparente und stressfreie Zusammenarbeit sehr wichtig“, betont Nils Petersen.

Und dieses WeberHaus-Qualitäts-Versprechen wurde eingelöst – von der Bauberatung über die Ausstattungsberatung in der World of Living in Rheinau-Linx bis zum Bau des Eigenheims: „Wir haben extrem kompetente und freundliche Menschen am anderen Ende des Schreibtischs kennengelernt, die für uns jederzeit erreichbar waren und uns nie das Gefühl vermittelten, doofe Laienfragen zu stellen“, freut sich Nils Petersen. "Und so ging es auch weiter mit den Handwerkern auf der Baustelle. So strukturiert wie die gearbeitet haben und wie sauber die Baustelle aussah - das hätte ich niemals erwartet."

Bei WeberHaus wurden wir von Anfang an umfassend betreut. Es gab in jedem Planungsschritt mindestens einen zugewiesenen Ansprechpartner, der für uns immer erreichbar war und uns kompetent bei allen Fragen geholfen hat.“

Nils Petersen

Passgenau vorgefertigt – und dennoch individuell

Als zukünftiger WeberHaus-Bauherr nutzte Nils Petersen die Möglichkeit, am Unternehmenssitz in Rheinau-Linx einen Blick in die Produktionshallen von WeberHaus zu werfen. Dort zu erleben, wie mit moderner Technik und hoher Präzision einzigartige Fertighäuser aus Holz entstehen, hat den Profifußballer sichtlich beeindruckt.

Dieses Gefühl wurde bei einem ersten virtuellen Rundgang durch sein zukünftiges Haus bestätigt: „Wir dachten anfangs ehrlicherweise, dass wir ein standardisiertes, eher eintöniges Haus kreieren werden“, erzählt Nils Petersen. „Umso schöner war die Überraschung, als wir erkannten, dass unser Traumhaus in puncto Individualisierung, Design und Architektur keine Wünsche offen lässt.“

Die extreme Präzision und die klaren Prozesse haben mich begeistert. Faszinierend waren auch die großartigen Mitarbeiter, die das motivierte Team hinter den traumhaften Häusern sind.“

Nils Petersen


Begleiten Sie uns auf diesem exklusiven Rundgang durch das traumhafte WeberHaus von Nils und Carla Petersen! Von der modernen und hellen Architektur bis hin zu den durchdachten Details – dieses Eigenheim ist ein echter Hingucker.


Das große Info-Paket

Vom Hausbau-Katalog mit zahlreichen Hausideen über Tipps zu Energieeffizienz und Wohgesundheit bis zu Einladungen zu Kundenhausbesichtigungen in Ihrer Region – als E-Paper oder per Post. Lassen Sie sich von WeberHaus inspirieren!

Jetzt kostenlos bestellen