Barrierefrei Wohnen im Eigenheim

Bewegungsfreiheit in den eigenen vier Wänden

Auf der Suche nach einer barrierefreien Wohnung, stoß das Ehepaar Janssen per Zufall auf das neu erschlossenes Baugebiet, wo sie heute leben. „Der Platz gefiel uns auf Anhieb so gut, dass wir sofort zum Stadtbauamt fuhren und uns einen Bauplatz reservieren ließen“, erzählt Maria Janssen. Nach Einholung mehrerer Angebote von Bauunternehmen, entschieden sich die Eheleute schließlich für den Fertighaushersteller WeberHaus. „Diesen Entschluss haben wir nie bereut“, so die Bauherrin. „Wir würden jederzeit wieder mit WeberHaus bauen.“

Wohnen und arbeiten vereint

Vom Eingangsbereich hat man eine freie Sicht in den großzügig geschnittenen Wohn- und Essbereich. Viele Glasfronten sorgen für reichlich Tageslicht. An einem Ende steht direkt vor dem Kamin ein weißes Sofa, auf dem es sich Maria Janssen mit einem Buch gerne gemütlich macht. Die Küche im Edelstahl-Look befindet sich am anderen Ende des Raumes. Hier ist auch ihr Lieblingsplatz: „Von der Theke aus habe ich einen wunderbaren Blick bis ins Tal“, schwärmt die Hausbesitzerin. „Zu jeder Tageszeit ist die Stimmung draußen anders, immer schön und nie langweilig.“ Über vier Zugänge, alle schwellenlos, gelangt man auf die Terrasse. Die Markise sorgt an warmen Tagen für den nötigen Sonnenschutz. Ein Highlight ist sicherlich die Outdoor-Küche der Janssens. Die Sicht in den eigenen Garten genießt Rudolf Janssen jeden Tag von seinem Arbeitsplatz im Erdgeschoss aus. Auch dieser Raum ist großzügig gestaltet und lässt mit zwei bodentiefen Doppelfenstern genügend Licht hinein.

Der zentrale Bereich ist der offene Wohn- und Essbereich. Zusammen mit der Küche ergibt sich eine Raumgröße von ca. 60 Quadratmetern.

Ein Aufzug im eigenen Heim

In das Obergeschoss führt eine Massivholztreppe. Die Faltoptik und die hohen, weißen Wände, die links und rechts von der Treppe emporragen, lassen den Aufstieg imposant aussehen. Drei Lichtkuppeln sorgen für ausreichend Helligkeit. Das Zuhause von Ehepaar Janssen wäre nicht barrierefrei, wenn es nicht auch mit einem Fahrstuhl ausgestattet wäre. Diesen bringt den Hausherren mühelos eine Etage höher. Im zweiten Stockwerk befindet sich das Schlafzimmer, von dem man direkt in das rund 20 Quadratmeter große Badezimmer gelangt. Hier ist ausreichend Platz, um sich mit einem Rollstuhl zu bewegen. Die ebenerdige Dusche ermöglicht auch im Alter ein eigenständiges Duscherlebnis. Dank der weißen Mosaikfliesen, die bis unter die Decke reichen, und dem bodentiefen Doppelfenster ist auch dieser Raum hell und lichtdurchflutet. Die Ankleide schließt direkt an das Bad an. Zwei Gästezimmer sowie ein zusätzliches Bad für den Besuch machen das Obergeschoss komplett.

Auch im Bad ist ausreichend Platz, um sich mit dem Rollstuhl zu bewegen. Eine ebenerdige Dusche ermöglicht auch im Alter ein eigenständiges Duscherlebnis.

Modern, barrierefrei und energieeffizient

Der puristische Einrichtungsstil zieht sich durch das gesamte Haus. Die Möbelstücke wirken unaufgeregt und sind meist in Weiß gehalten. Die großzügige Raumgestaltung sorgt für viel Bewegungsspielraum. „Am besten gefällt uns an unserem Haus, dass es klar strukturiert, kompakt und hell ist“, so der Bauherr. Aber auch Energieeffizienz war ein wichtiges Thema bei den Janssens. „Wir hatten enorme Nebenkosten in unserem alten Haus. Diese wollten wir auf jeden Fall senken“, erzählt er weiter. Die hochdämmende Gebäudehülle ÖvoNatur, die in jedem WeberHaus als Standard verbaut ist, sorgt bereits für einen enorm niedrigen Energieverbrauch. Zudem haben sie sich für eine Wärmepumpe entschieden, mit der man die Umwelt und den Geldbeutel schont. Mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt das Ehepaar eigenen Öko-Strom. An kalten Tagen sorgt eine Fußbodenheizung für warme Füße und der Kamin für noch mehr Gemütlichkeit.

Obergeschoss

In das Obergeschoss führt neben dem Aufzug auch eine Massivholztreppe, die von Lichtkuppeln mit Helligkeit versorgt wird.

 

Hauseingang

Auch der Hauseingang ist offen gestaltet, sodass sich der Hausherr auch an der schwellenlosen Haustür selbständig bewegen kann.

Arbeitsbereich

Im Obergeschoss haben sich die Bauherren einen ruhigen Arbeitsbereich eingerichtet.

Outdoor-Küche

Ein Highlight ist die Outdoor-Küche der Janssens. Im Sommer wird hier regelmäßig gekocht.

Erfahren Sie mehr zum Wohnkonzept

 

Zu den Hausdetails


Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket