Das Traumhaus von Familie Ritter

Ein Glücksbringer in der Bodenplatte

Da kann dem traumhaften Wohngefühl nichts entgegenstehen: "Wir haben gemeinsam einen Glücksbringer in die Bodenplatte eingegossen", erzählt Michael Ritter. Mit seiner Frau Melanie und den 3 Kindern Emil, Luise und Karl wohnen sie seit Mai 2020 im WeberHaus. "Die erste Nacht im Eigenheim war für uns als Familie wirklich besonders." Die Vorstellung vom Einfamilienhaus im Grünen mit eigenem Garten und Platz für die Kinder war wahr geworden.

Der Moment, als die ersten Wände gestellt wurden, bleibt in Erinnerung.“

Familie Ritter

1,5 Geschosse mit hohem Kniestock

Auf 154 Quadratmeter lebt die 5-köpfige Familie ihr Wohnglück. Im Erdgeschoss eröffnet sich von der Diele die Küche mit dem Wohn- und Essbereich. Ein Büroraum für das Homeoffice ist hinter der Küche platziert. Auch das Dachgeschoss bietet dank hohem Kniestock viel Wohnraum. Hier befinden sich die 3 Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer samt Ankleide sowie das Badezimmer.

Was der Baufamilie wichtig war

Das Traumhaus basiert auf der WeberHaus Baureihe generation5.5. Bei der Planung des Hauses wurde vieles flexibel angepasst: wie die Anordnung der Treppe, der Fenster sowie die Dachneigung und das moderne Dach ohne Dachüberstand, aber mit Blechkante. Entsprechend der Wünsche der Bauherren. "Uns war eine schlichte Form, Holzfenster und die Gestaltungsmöglichkeiten wichtig. Und natürlich drei Kinderzimmer sollte unser Haus haben." Die Holzbauweise und ein gutes Raumklima standen ebenfalls auf der Wunschliste. Natürliche Baustoffe und zertifizierte Materialien sorgen dafür. Hauptbestandteil für die hochdämmende Gebäudehülle ÖvoNatur Therm ist der Naturbaustoff Holz.

"Bei WeberHaus konnten unsere Vorstellungen gut und schnell umgesetzt werden." Gefallen hat dem Paar auch der stets gute Überblick bei der Planung hinsichtlich des Ablaufs, ein sicheres Gefühl durch die 18-monatige Festpreisgarantie und die Möglichkeit der Eigenleistung.

Oops, an error occurred! Code: 2024041523004121a43971

Highlights im Einfamilienhaus

Michael Ritter hat beruflich mit Design zu tun und selbst Zeichnungen und 3D-Modelle erstellt. "Gemeinsam haben wir dann entschieden." Das Ergebnis: die schwarze Küche bildet mit der Garderobe einen Block im Raum. "Die Küche sollte eine eigenständige Farbgebung erhalten. Im Inneren das Büro sein", sagt Michael Ritter. 

Vom Wohnraum sollte es Sicht in den Garten geben und insgesamt ein Zusammenhang zwischen außen und innen erkennbar sein. Deshalb hat sich die Familie Holz-Sitzbänke um die Fenster und Holzboden ausgesucht. Die großen Fenster erscheinen wie Bilderrahmen für die Natur vor der Tür. "Wir wollten, dass wir uns wohlfühlen." Als weitere Eyecatcher wirken die modernen Lampen im Haus.

Eigenleistung: Ausbaustufen machen es möglich

Die Bauherren wollten viel in Eigenregie übernehmen und haben sich deshalb für die Ausbaustufe Technik komplett entschieden. Die Frischluft-Wärmetechnik mit Wärmerückgewinnung für das Effizienzhaus 40 wurde von WeberHaus installiert. Die Gestaltung des Sanitärbereichs, das Verlegen der Böden sowie Malerarbeiten hat die Baufamilie organisiert. "Der Ausbau war für uns einfach, wobei manches schneller ging als gedacht, vieles aber auch etwas länger." Von WeberHaus-Mitarbeitern hat das Paar kompetente Tipps und freundliche Unterstützung erhalten. Heute genießen sie das Leben in ihrem Traumhaus, dessen Einrichtungsstil sie als "schlicht, modern, freundlich und warm" beschreiben. 

Eigene Vorstellungen mit Leidenschaft umgesetzt

Auch in den Kinderzimmern sieht man die Liebe zum Detail: Luises Zimmer ist ein Traum in Rosa. Im Schlafzimmer für die Jungs sind Boulder-Griffe zum Klettern angebracht. Im Spielzimmer ist Platz für Fantasie und Kreativität – hier fallen die Weltkarte, die Kinder-Werkbank und die große Legokiste ins Auge. 

Und der Glücksbringer in der Bodenplatte? Der bleibt das Geheimnis der Familie. Aber wenn sie über ihr Haus sprechen, ist ihnen ihre Begeisterung anzusehen. 


Weitere Informationen

Was Sie zum Thema noch interessieren könnte

Grundrisse des Hauses 

Zu den Hausdetails

 

Baureihe generation5.5

Beispiel-Häuser

 

Planen Sie Ihr eigenes Traumhaus in 3D mit unserem Hauskonfigurator

Zum 3D-Hauskonfigurator

Platz, Komfort und ein Garten – alles ist vorhanden. Das Ehepaar Ritter wohnt mit seinen 3 Kindern im gewünschten Einfamilienhaus im Grünen.

Wollen auch Sie Ihr individuelles Traumhaus verwirklichen?

 

Zur Bauberatung

Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket