Klassisches Einfamilienhaus mit viel Platz

Klassisch mit dem gewissen Extra

Als Katja und Jens Kugel ihre Zwillinge bekamen, musste sich auch räumlich etwas ändern: von zwei Zimmern zu fast 180 Quadratmetern. Gelegen im malerischen Nordschwarzwald steht ein rundum stimmiges Einfamilienhaus. Auf den ersten Blick kommt es recht schlicht daher. Schaut man jedoch genauer hin entdeckt man kleine Besonderheiten. Genauso und nicht anders wünschten sich Katja und Jens Kugel ihr Eigenheim. „Mit dem Ergebnis sind wir voll und ganz zufrieden.“

 Die Planungsphase unseres Weber-Hauses dauerte nur etwa drei Monate.

Wie fiel Ihre Entscheidung für WeberHaus?

Jens Kugel: Ursprünglich hatten wir gar kein Fertighaus in Betracht gezogen. In den Musterhauspark Fellbach wollten wir nur zur Inspiration. Dort stießen wir auf Weber- Haus. Das Ausstellungshaus war der Türöffner, wir hätten es am liebsten gleich mitgenommen.

Worauf kam es Ihnen bei der Planung Ihres Hauses an?

Katja Kugel: In erster Linie war uns die Größe, eine praktische Aufteilung und der Wohlfühlfaktor am Wichtigsten.

Wie lang dauerte die Planungsphase des Hauses?

Jens Kugel: Vom Erstkontakt mit dem Bauberater bis zur Fertigstellung der Pläne mit dem Architekten dauerte es etwa drei Monate.

Was für ein Gefühl war das, als die Lastwagen mit Ihrem Haus angerollt kamen?

Katja Kugel: Definitiv. Neben der Geburt unserer Zwillinge und unserer Hochzeit war das der aufregendste und schönste Tag in unserem Leben.

Was ist für Sie das Besondere an Ihrem Haus?

Katja Kugel: Der großzügige Wohn-/Ess-/Küchenbereich und das Badezimmer mit angeschlossenem Hauswirtschaftsraum.

Wer kam auf diese Idee?

Jens Kugel: Meine Frau. Sie wollte nicht immer die Wäsche runtertragen. So ist es deutlich praktischer.

Und wie nutzen Sie den Keller?

Jens Kugel: Dort sind der Technikraum, ein Vorratsraum und ein Gästezimmer mit Bad, was in ferner dann vielleicht von den Kindern in Beschlag genommen wird.

Unabhängig im Eigenheim

Nach fünf Jahren in einer beengten 2-Zimmer-Wohnung mit 40 Quadratmetern hatten sie genug und beschlossen, gemeinsam ein Haus zu bauen. „Wir wollten unabhängig im eigenen Heim leben können, wie es bei den Schwaben nun mal so üblich ist“, erzählt der Bauherr mit einem Schmunzeln im Gesicht. Wie schon andere angehende Bauherren, hatte auch das Ehepaar Kugel ursprünglich nicht vor, ein Fertighaus zu bauen. Auf der Suche nach Inspiration im Musterhauspark Fellbach stießen sie schließlich auf WeberHaus. „Das Ausstellungshaus war der Türöffner. Wir hätten es am liebsten aufgeladen und mitgenommen“, erinnert sich Katja Kugel. Nach der professionellen Beratung und einer Vorab-Bemusterung waren sich die beiden dann sicher: „Wir bauen unser Eigenheim mit WeberHaus.“

Vom Musterhaus inspiriert

Da ihnen das Fellbacher Ausstellungshaus so gut zusagte, entschieden sie sich für ein Haus aus der Baureihe „generation 5.5“. „Während dem gesamten Hausbauprojekt wurden wir immer wieder aufs Neue begeistert und sind einfach nur glücklich mit unserem Eigenheim“, so die Eheleute. Die Hauspläne wurden noch an die persönlichen Wünsche des Bauherrenpaars angepasst und bei der Bemusterung in der Inspirationswelt World of Living die Ausstattung ausgesucht. Zu diesem Zeitpunkt war Katja Kugel mit Zwillingen hochschwanger. Zwei Tage später kamen die Jungs Theo und Henri zur Welt. „Neben der Geburt unserer Söhne und unserer Hochzeit war der Hausaufbau der aufregendste und schönste Tag in unserem Leben“, sind sich die Eheleute einig. Genau drei Monate später konnte die junge und glückliche Familie einziehen.

Elegant, geräumig und einfach perfekt

Das Eigenheim mit Satteldach verfügt über rund 180 m² Wohnfläche plus Keller, der sowohl als Wohn- und Nutzraum fungiert. Hinter dem Haus lädt eine wunderschöne Terrasse mit Glasüberdachung zum Entspannen ein. Betritt man das WeberHaus gelangt man in eine familienfreundliche Diele mit separater Garderobe. Auf der linken Seite befindet sich ein Duschbad und am Ende des Flurs ein Arbeitszimmer mit rund 15 m². Die restliche Fläche im Erdgeschoss teilen sich Wohn-, Ess- und Kochbereich mit etwa 55 m². Ihren Einrichtungsstil beschreiben die Kugels als ländlich-rustikal mit einem Hauch von Eleganz. Und das spiegelt sich besonders hier wider. Beim Bodenbelag hat sich die Baufamilie für einen hellen Parkett entschieden. Dieser verbreitet ein behagliches Flair. Im Kontrast dazu steht die schwarze Küche mit passenden Holzelementen. Zentral platziert sorgt der Kamin für eine gemütliche Wärme.

Viel Platz für die Zwillinge

Das Dachgeschoss umfasst rund 80 Quadratmeter. Eltern- und Kinderzimmer sind in etwa gleich groß. Zurzeit schlafen die Zwillinge gemeinsam in einem Raum, während das zweite Kinderzimmer als Spielzimmer dient. Hier können sich die Jungs so richtig austoben und ihre Spielsachen ungestört ausbreiten. Kein Wunder, dass hier der Lieblingsplatz der beiden ist. Das Badezimmer verfügt über eine große, ebenerdige Fliesendusche sowie eine Badewanne. Rosa Akzente lockern den Raum auf und verleihen ihm eine sanfte, feminine Anmutung. Direkt an das Badezimmer angeschlossen befindet sich der Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner. Somit ist im Keller ausreichend Platz für ein Gästezimmer mit eigenem Bad. Vorrats- und Technikraum komplettieren den Keller.

Erfahren Sie mehr über dieses Haus

 

Zu den Hausdetails


Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket