HOMESTORY

Moderner Bungalow – an morgen gedacht

Wohnen ohne Treppen

Mit ihrem modernen Bungalow hat sich Familie Rücker für ein Wohnkonzept entschieden, das ihr auch im hohen Alter ein komfortables Leben ermöglicht.

Wohnen auf einer Ebene

Bevor Ulrike und Ulrick Rücker sich mit WeberHaus ihr neues Eigenheim gebaut haben, lebten sie zusammen mit ihren beiden Söhnen in einer Doppelhaushälfte. Doch „vom Leben auf der Treppe hatten wir genug, deshalb haben wir uns für einen Winkelbungalow entschieden“, sagt der Bauherr heute im Rückblick. Gut 20 Jahre lang wohnte die Baufamilie nur wenige Meter vom Wunschgrundstück entfernt. Als es dann frei wurde, überlegten die Rückers nicht lange und sicherten sich den begehrten Bauplatz. Groß musste er sein, der neue Bungalow, damit die vierköpfige Familie genug Platz hat. Die von WeberHaus vorgeplanten Bungalows passten dabei nicht ganz zu den Vorstellungen der Bauherren. Daher war klar, dass es ein individueller Architektenbungalow werden musste, auf dessen weiß verputzter Fassade Holzvertäfelungen elegante Akzente setzen. Im Inneren trennen ein großer Kamin sowie eine hinter ihm liegende Theke die Küche vom Wohn- und Essbereich.

Viel Licht

„Der Lieblingsort unserer Familie ist definitiv das Wohnzimmer mit den bodentiefen Fensterfronten und dem Kaminofen, der für uns ein Stück Wellness bedeutet“, sagt Ulrick Rücker. Von hier aus genießt die Familie den Blick in den Garten. Doch auch ansonsten kommt Wellness in diesem Haus nicht zu kurz: So hat sich Familie Rücker für das Badezimmer eine Sauna gegönnt. Darüber hinaus spielt der funktionale Aspekt eine wichtige Rolle.„Besonders wichtig war uns eine großzügige Raumgestaltung, und natürlich sollte unser neues Zuhause energieeffizient sein“, erzählt die Bauherrin. Für Energieeffizienz sorgt hier das gute Zusammenspiel von Photovoltaikanlage, Luft -Wasser-Wärmepumpe und der Gebäudehülle ÖvoNatur Therm. Im neuen Haus von Familie Rücker ist barrierefreies Wohnen problemlos umsetzbar – so bleiben Komfort und Lebensqualität auch im hohen Alter erhalten.

Erfahren Sie mehr zum Wohnkonzept

Zu den Hausdetails

Ähnliche Artikel