Traumhaftes Eigenheim mit einzigartiger Architektur

Die Gewinner des Traumhauspreis 2020 öffnen ihre Haustür

Familie Meinert wohnt nicht nur in ihrem persönlichem Traumhaus, sondern auch im Gewinnerhaus des Traumhauspreises 2020 von WeberHaus. Ihr Eigenheim setzte sich gegen 170 weitere Kandidaten durch. Was macht das Einfamilienhaus mit 167 m² Wohnfläche so besonders?

Wir wollten von Anfang an eine moderne Haustechnik haben, die für die Zukunft problemlos erweiterbar ist.

Stadtvilla mit Satteldach

Michaela und Daniel Meinert haben schon immer von einer Stadtvilla geträumt: am besten mit zwei Etagen und einem Grundriss, der eine freie Raumaufteilung möglich macht. Nach der Geburt ihrer Tochter Lia war der richtige Zeitpunkt gekommen, diesen Traum in die Tat umzusetzen. „Wir wollten uns vergrößern und etwas Eigenes haben. Unsere Gedanken und Ideen vom Eigenheim verwirklichen,“ sagt Daniel Meinert. Nachdem der richtige Bauplatz gefunden war, ging die Planung so richtig los.

Nach sechs Monaten Planungszeit mit Bauberater und Architektin, startet die Arbeit auf der Baustelle. Statt einem Keller entschied sich die Familie für eine geräumige Garage. Vom Gießen der Bodenplatte bis zum Einzug vergingen nur vier Monate. Der Aufbau von Haus und Garage dauert sogar nur drei Tage. „Als die LKW mit dem Haus auf der Ladefläche angerollt kamen, waren wir erleichtert und froh. Unser Haus war jetzt zum Anfassen nah. Ein toller Tag,“ freut sich Michaela Meinert.

Das Farbkonzept

Beim ersten Blick auf das Haus fallen die klaren Linien und die besonderen Holz-Applikationen an der Fassade und dem Garagentor auf. Sie verbinden die beiden Gebäude optisch und strahlen viel Wärme und Gemütlichkeit aus. Und genauso gemütlich geht es im Inneren weiter. „Hyggelig, modern und zeitlos,“ wünschte sich Michaela Meinert die Innenausstattung. Die große Fensterfront in den Garten lässt viel Licht hinein und bringen die Farbgestaltung aus Weiß-, Grau- und Holztönen besonders zur Geltung. Damit es im großen Wohn- und Essbereich noch gemütlicher wird, haben sich die Meinerts zusätzlich zur Wärmepumpe für einen Kamin entschieden. „Ob das Feuer brennt oder nicht – der Kamin sorgt für Behaglichkeit,“ sagt Daniel Meinert.

Ab ins Dachgeschoss

Neben Schlaf- und Kinderzimmer findet im Dachgeschoss auch ein Hauswirtschaftsraum Platz. „Wir nutzen ihn großzügig als Abstellraum und haben noch einen Jahreszeitenschrank für unsere Kleidung aufgestellt. Solche Räume sind Gold wert in einem Haushalt,“ erklärt Michaela Meinert. Ein Multifunktionszimmer ist auch das Gästezimmer. Wenn dort niemand übernachtet, wird es als Fitness- und Gymnastikraum genutzt. Das große Bad mit Doppelwaschbecken und ebenerdiger Dusche ist eine Wohlfühloase für alle Bewohner.

Auf dem Satteldach ist eine Photovoltaikanlage installiert und produziert Solarstrom für den Eigenverbrauch. Dank passendem Batteriespeicher kann die Familie so eine gewisse Unabhängigkeit in ihrer Energieversorgung erreichen. Mit der WeberLogic 2.0 Haussteuerung programmieren sie unter anderem Heizung und Rollläden effizient und bequem.

Traumhaus aus einer Hand

Das Ehepaar Meinert ist heute mit ihrem WeberHaus rundum zufrieden. „Haus und Garage sind aus einem Guss, die Raumaufteilung stimmt und wir haben genügend Platz, um uns auszubreiten,“ freut sich Michaela Meinert über ihr Traumhaus. Die Entscheidung für WeberHaus war für beide genau richtig. „Das Gesamtpaket passte einfach. Es war eine sehr gute, offene und freundliche Kommunikation und Beratung. Von der Planung bis zur Fertigstellung war dies ein unvergessliches Erlebnis in unserem Leben.“


Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket