Eigenheim für vier Personen mit klaren Linien

Wohnraum in Fertigbauweise zum Reinwachsen

Ein praktisches Einfamilienhaus mit Flachdach und genug Wohnraum für vier Personen: Die Wünsche der Familie Fransen waren von Anfang an klar. Heute wohnen Ehepaar Heike und Ingo Fransen mit ihren Söhnen Theo und Finn auf 189 Quadratmetern und genießen die Extras ihres neuen Zuhauses.

Wir wollten die Sicherheit, dass uns die Koordination abgenommen wird.

Reibungslose Planung

Vor ihrem WeberHaus wohnten die Fransens in einer Doppelhaushälfte, die sie selbst gebaut hatten. Die Erfahrungen aus dem alten Haus ließen sie in die Planung des Neubaus einfließen. „Unsere Söhne sind jetzt älter und haben andere Platzansprüche. Aus dem ersten Haus haben wir gelernt, was wir gut fanden und was wir anders machen wollten“, erklärt Heike Fransen. „Außerdem war früh klar, dass wir den Hausbau zeitlich nicht permanent begleiten können“, ergänzt Ingos Fransen. „Deswegen fiel unsere Wahl schnell auf ein Haus in Fertigbauweise. Bei WeberHaus hat uns die Beratung und Planung am besten gefallen.“ Passend zum Bauplatz und den persönlichen Anforderungen entwickelte das Ehepaar gemeinsam mit WeberHaus die finale Architektur. Die klare Fassade wird durch die Holzverkleidung aus sibirischer Lärche ergänzt und schafft ein stimmiges Gesamtbild.

Harmonie und Klarheit

Auf Basis der Baureihe generation5.5 wurde der Grundriss des zweistöckigen Hauses entworfen. Im Erdgeschoss werden die Gäste in einem großzügigen Flur empfangen. Von dort geht es in den Wohnbereich mit angrenzender Küche und Essplatz. Durch die großen Fensterfronten fällt viel Licht ins Innere und der Weg auf die Terrasse ist kurz. Auch ein Gästezimmer mit WC und ein Arbeitsraum finden im Erdgeschoss Platz. Im Obergeschoss können sich die Söhne in ihren eigenen Zimmern austoben. Das Schlafzimmer der Eltern wird durch einen eigenen Ankleideraum ergänzt. Dazu verfügt das obere Stockwerk über zwei Bäder mit Badewanne und Dusche. Im Keller befindet sich neben einem Abstellraum und einem großen Zimmer auch die Haustechnik.

Selbstversorgung und Badespaß

„Die Idee, sich bei Sonnenschein autark mit Strom versorgen zu können, gefiel uns direkt“, sagt Ingos Fransen. „So kann zum Beispiel die Kühlung des Hauses umsonst und ohne schlechtes Gewissen betrieben und zusätzlich noch ein Elektroauto aufgetankt werden.“ Möglich machen das die Photovoltaikanlage und ein Batteriespeicher, der Energie für die spätere Nutzung zwischenspeichert. Und wenn es doch einmal zu warm wird, bietet der Schwimmteich im Garten Abkühlung. „Finn hat sich einen Swimmingpool gewünscht“, erzählt Heike Fransen. „Mit dem Schwimmteich konnten wir diesen Wunsch erfüllen und ein zusätzliches Highlight im Garten schaffen. Im Sommer wird dort täglich geschwommen.“

Home4Future - das Innovationskonzept in jedem WeberHaus

Home4Future liefert das umfassende Paket für nachaltige Gebäudetechnik: ÖvoNatur Therm Gebäudehülle, Frischluft-Wärmetechnik, Batteriespeicher und WeberLogic 2.0 Haussteuerung.

Erfahren Sie mehr zum Wohnkonzept

 

Zu den Hausdetails


Ähnliche Artikel

WeberHaus Logo Lade-Animation
WeberHaus Info-Paket WeberHaus Info-Paket