Architektenhaus, 2-geschossiges Haus,
Architektenhaus, 2-geschossiges Haus,

Wohnen wie andere Urlaub machen

Ihr Zuhause so gestalten zu  können, dass es sich jeden Tag wie Urlaub anfühlt, davon träumen viele Menschen hierzulande. Die Winter in Deutschland sind lang, die Sommer kurz und was konstant und verlässlich bleibt, ist der heimelige Wohlfühlfaktor der eigenen vier Wände. Der Rückzugsort voller Geborgenheit, egal bei welchem Wind und Wetter ist das selbst gebaute Haus, aber auch das Erholungsgebiet vom Alltagsstress. Selbst erdacht, kühn erträumt und auf einmal ist es da, das neue Wohnerlebnis.

„Es ist so gelungen, wie wir das in unseren Vorstellungen geplant hatten. Vor allen Dingen die Harmonie, die Wärme, die unser Haus ausstrahlt. Wir freuen uns jeden Tag erneut, wenn wir von der Arbeit nach Hause fahren in unser schönes, gemütliches Haus.“ 

Vom Doppelhaus ins Eigenheim

Zwanzig Jahre wohnten Vivien und Michael Schwartz in einem Doppelhaus. 2011 entschied sich das Paar, seine Wohnsituation nochmal grundlegend zu verändern und ein Eigenheim zu bauen. Nachdem sie ein Haus im mediterranen Stil besichtigt hatten, war für beide klar: „So eines soll es werden!“ Die warme Ausstrahlung war der Hauptanreiz für die Schwartzens, dieselbe Architektur auch für ihr neues Zuhause zu wählen.

Das Ehepaar informierte sich ausführlich – auch bei anderen Anbietern – und traf binnen weniger Wochen die bedeutungsvolle Entscheidung für ein Fertighaus von WeberHaus. Bauherren, die bereits mit dem badischen Fertighaushersteller ihre Häuser in Holzständerbauweise verwirklicht hatten, standen den beiden Pfälzern mit Rat und Tat zur Seite. Schnell fand sich ein passender Bauplatz und alles fügte sich für Vivien und Michael Schwartz zusammen. „Alle Gesprächspartner auf die wir trafen, waren sehr zufrieden. Die Entscheidung fiel uns leicht und wir konnten das neue Kapitel in unserem Leben kaum erwarten.“ 

Individuelle Wohnwelten aus einer Hand

Da sich in den klassischen Baureihen-Konzepten kein Raum für die besonderen Wünsche fand, war schnell klar, dass das Ehepaar Schwartz den Weg der individuellen Planung einschlagen würde. Diese Möglichkeit bietet WeberHaus stets in Kooperation mit den Architekten. Die Bauherren hatten ihren individuellen Traum von ein bisschen Provence oder Toskana im Südwesten Deutschlands.Mit einem Architektenhaus in Fertigbauweise aus Holz können diese Visionen planungssicher Wirklichkeit werden.

Das zuvor festgesetzte Budget wird jederzeit eingehalten, wie auch die genaue Planung. „Wir waren stets im Planungsprozess involviert“, berichtet Michael Schwartz. „In Zusammenarbeit mit dem Architekten wurde jede Kleinigkeit eng abgestimmt.“ So entstand genau das Haus, das sich die beiden Provence-Fans gewünscht hatten, in drei bis vier Monaten Planungsphase. Bereits drei Monate nach dem Hausbau konnte der Umzug stattfinden. „Alle Bautrupps, angefangen vom Hausaufbau bis zum Ende der Fertigstellung, bleiben uns positiv in Erinnerung. Wir haben immer sehr freundliche und nette Menschen kennengelernt, die ihre Arbeit verstehen“, erzählt Vivien Schwartz rückblickend.

Zu den Hausdetails

Sommer-Sitz: der schön gestaltete Garten lädt zum Verweilen ein.

In sommerlicher Atmosphäre die Seele baumeln lassen.

Die klassische Küche nach modernem Konzept realisiert.

Ein offenes, lichtdurchflutetes Wohnzimmer sorgt für viel Entspannung.

Ob Einfamilienhaus, Bungalow, Passivhaus oder ein anderes Hauskonzept: Die Vielfalt ist grenzenlos. Das Magazin informiert Sie über zahlreiche Energiekonzepte und das Unternehmen WeberHaus.

Bitte informieren Sie mich über Weber-Häuser

WeberHaus bei Facebook.

Bei aller Freude über das Geleistete ist unser Blick in erster Linie nach vorn gerichtet. Nach wie vor ist es unser Anspruch, jedes Haus so zu bauen, als wäre es unser eigenes. Ökologische und umweltbewusste Bauweise bestimmen dabei unsere Firmenphilosophie. Denn wir möchten nachhaltigen Lebensraum schaffen – im Sinne von Mensch und Natur.

Ihre Favoriten auf einen Blick.

Ihre Lieblingshäuser und –bilder immer verfügbar: in der Favoritenbox. Mit der WeberHaus-App für Phone und Tablet haben Sie darauf auch mobil Zugriff. Einfach einloggen oder, wenn Sie noch keinen Zugang haben, hier kostenlos neu registrieren.

Kostenlos registrieren

×

Website durchsuchen

Einfach Suchbegriff oder Webcode eingeben: