Innen größer als außen

Familie Mahler-Kappler zog von der Stadt aufs Land: in ein individuell geplantes Haus mit viel Licht, Luft und freiem Raum.

Endlich mal wieder richtig durchatmen! Licht, Luft, genug Platz für alle. Und vor der Tür jede Menge Grün – Dirk Mahler, Sabine Kappler und die Zwillinge Mathis und Cedric sind rundum glücklich. Seit mehr als zwei Jahren leben sie in ihrem neuen WeberHaus. „Vorher haben wir mitten in Rastatt auf 100 Quadratmetern gelebt“, erzählt Dirk Mahler.

Seine Lebensgefährtin war mit ihren Kindern in seine Stadtwohnung eingezogen. Das war auf die Dauer zu eng und zu dunkel: kleine Fenster, Aussicht auf Mauern. „Wir wollten aufs Land!“ Also blätterten sie in Magazinen, ließen sich inspirieren und entwarfen zu Hause am PC mit einem Architektenprogramm ihr Traumhaus – „ein Hobby, wir haben ein bisschen rumgespielt“. Durch einen Gutschein kamen sie zu einer Besichtigung der WeberHaus „World of Living“, wollten eigentlich nur gucken. Doch zufällig war auch ein Verkaufsberater da, mit dem „die Chemie gleich stimmte“. Der zeigte ihnen auf, was bei WeberHaus im Preis alles drinsteckt. „Da merkten wir schnell, dass das unterm Strich gar nicht so teuer ist!“

Das ganze Konzept gefiel ihnen: Dass das Baumaterial von Firmen aus der Region kommt, dass individuelle Wünsche verwirklicht werden können, dass es beim Preis hinterher keine Überraschungen gibt. „Auch für die von uns gewünschte Erdwärmeheizung war das Angebot von Weber unschlagbar!“

So kam das Paar mit dem Laptop unterm Arm zurück zu WeberHaus. Man wurde sich schnell einig: Die Pläne der Familie konnten mit unwesentlichen Abweichungen verwirklicht werden. Das Haus hat einen rechteckigen, einfachen Grundriss mit Satteldach. Wenn man davor steht, wirkt es eher unspektakulär. „Es ist innen größer als außen“, schmunzelt Dirk Mahler. Das stellten auch Besucher immer wieder fest. Das Erdgeschoss ist offen, von der Haustür blickt man auf den Kamin an der gegenüberliegenden Giebelwand. Von einer kurzen Diele ge-hen rechts Garderobe und Gästetoilette ab, links Technik- und Hauswirtschaftsraum. Dann kommt ein großer, freier Bereich: Rechts die Küche mit Kochinsel, im Anschluss der Essbereich, links eine Podesttreppe und der Wohnbereich. Fünf Ausgänge in den Garten und zur Terrasse verstärken das Gefühl von Luftigkeit und Freiheit. Im Obergeschoss geht es auf der linken Seite in die beiden Kinderzimmer. Obwohl sie von Zwillingen bewohnt werden, sehen die ganz unterschiedlich aus. „Die Jungs haben beim Bau mitgeholfen und auch ihre Zimmer selbst mitgestaltet“, sagt Hausherr Dirk Mahler.

Rechts sind Schlafzimmer und Bad, unter den beiden Dachflächenfenstern hat das Paar sich einen hellen, offenen Büroplatz eingerichtet. „Innenarchitektin“ war Sabine Kappler. So sind die modernen Wandfarben und Deko-Objekte geschmackvoll abgestimmt, der von einem Onkel selbst gebaute Esstisch ist stilvoll mit einer alten Kommode kombiniert; das Bad hat eine offene Dusche, und von der Wanne aus schaut man durch zwei „Fenster“.

Die Familie ist glücklich mit ihrer Wahl: „Der Bau verlief reibungslos. Und auch nach dem Bauabschluss konnten wir jederzeit bei WeberHaus nachfragen!“

Zu den Hausdetails

Erholung im lila Bad: Die Wanne wird durch ein frei stehendes Element mit „Fenstern“ luftig begrenzt

Im offenen Wohnbereich dominieren helle Farben

Die Jungs durften ihre Zimmer selbst gestalten

Musterhaus Gaggenau Außenansicht

Ein individuell geplantes Haus mit viel Licht, Luft und freiem Raum

Ob Einfamilienhaus, Bungalow, Passivhaus oder ein anderes Hauskonzept: Die Vielfalt ist grenzenlos. Das Magazin informiert Sie über zahlreiche Energiekonzepte und das Unternehmen WeberHaus.

Bitte informieren Sie mich über Weber-Häuser

WeberHaus bei Facebook.

Bei aller Freude über das Geleistete ist unser Blick in erster Linie nach vorn gerichtet. Nach wie vor ist es unser Anspruch, jedes Haus so zu bauen, als wäre es unser eigenes. Ökologische und umweltbewusste Bauweise bestimmen dabei unsere Firmenphilosophie. Denn wir möchten nachhaltigen Lebensraum schaffen – im Sinne von Mensch und Natur.

Ihre Favoriten auf einen Blick.

Ihre Lieblingshäuser und –bilder immer verfügbar: in der Favoritenbox. Mit der WeberHaus-App für Phone und Tablet haben Sie darauf auch mobil Zugriff. Einfach einloggen oder, wenn Sie noch keinen Zugang haben, hier kostenlos neu registrieren.

Kostenlos registrieren

×

Website durchsuchen

Einfach Suchbegriff oder Webcode eingeben: